4

Kupplungspedal komplett durchtreten?

Frage von Ralf92 Ralf92

Hallo, ich hab noch ein paar Fragen zu Fahren: Soll man das Kupplungspedal an der Ampel zum Beispiel komplett durchtreten ? Das ist richtig anstregend wie ich find oder zumindest ist da sehr viel Widerstand.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von oddole oddole

Warum drückst Du Dein Kupplungspedal an der Ampel durch? Kupple doch einfach aus, strengt nicht an und Du kannst beruhigt warten, bis die Ampel wieder grün wird.

• 2
    Antwort von funtom funtom

Wie einige hier schon beschrieben haben macht es Sinn bei längeren Standzeiten auszukuppeln. Ein anderer Grund für deine enorme Kraftanstrengung könnte sein, dass Du deinen Sitz zu weit nach hinten gestellt hast?! Stell den mal probhalber etwas weiter vor und teste mal, ob es dann evtl. nicht mehr so schwer ist...

• 2
    Antwort von Tecmec Tecmec

Es ist erwiesenermaßen auch nicht besonders gut für die Kupplung wenn du sie die ganze Zeit durchlatscht. Besser ist es auszukuppeln bei längeren Standzeiten. Scheinst ja gerad erst anzufangen also wirst schon noch rausfinden wie du es am besten machst..

• 2
    Antwort von Radiohead Radiohead

Es ist aufjedenfall einfacher und soweit ich weiß auch besser für die Kupplung, wenn du an der Ampel einfach auskuppelst und dann wenns orange wird wieder einkuppelst. Dann kannst du immer noch ganz bequem bei grün losfahren, ohne immer die Kupplung durchtreten zu müssen.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Sinnvollerweise solltest Du bei längerem Ampelstopp immer den Gang rausnehmen und die Kupplung in Frieden lassen, denn durch das ständige Stehen auf der Kupplung kann das Ausrücklager in Mitleidenschaft gezogen werden.

• 1
    Antwort von Johnny Johnny

Also allgemein sollte man schon die Kupplung an einer Ampel durchdrücken. Aber ich mache das immer so. Wenn ich weiß das die Rotphase noch länger dauert Kuppel ich aus und ziehe die Handbremse an. Dann haben beide Füße Pause. Aber wenn die Rotphase nicht lange dauert bleib ich auf der Kupplung und auf der Bremse. Dann kann ich schneller anfahren!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.