Kupferpaste auf dem Gewinde, ändert sich das vorgeschriebene Anzugsmoment?

2 Antworten

ein paar Reibverluste hast du schon, deswegen würde ich tendenziell mit etwas mehr Drehmoment anziehen, da du die Verluste ja in beide Richtungen hast und sie durch die Vibrationen lösen könnte.

Kupferpaste schmiert zwar nicht wie z.B. Ballistol, aber reduziert trotzdem die Reibwirkung im Gewinde, weswegen die Schraube zu stark gedehnt werden kann. Bei Kupferpaste ist das nicht so extrem wie bei Ölen, trotzdem kann es Langzeitschäden geben. Kupferpaste würde ich eher an thermisch belasteten Teilen nehmen, bei Verbindungen wie am Rad eher nicht. Hier nur die Gewinde trocken mit einer Bürste und evtl. WD40 reinigen, dann trockenreiben. Wobei WD40 sowieso 80% flüchtige Anteile besitzt und keine Dauerschmierung darstellt, also eher unproblematisch wenn man es trocken reibt.