2

Kühlflüssigkeitslampe leuchtet, der Motor ist aber garnicht zu warm!?

Frage von norbert norbert

Wie kann das sein bzw. besser gefragt was ist defekt, das meine Kühlflüssigkeitslampe in unregelmäßigen Abständen leuchtet, obwohl der Motor garnicht zu warm sein kann - da er teilweise erst weniger als 5 min läuft wo die lampe schon an ist. Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von Tecmec Tecmec

Erstmal solltest du sicherstellen, dass der Motor WIRKLICH nicht zu warm ist, sprich Temperatur fühlen. Wenn zu wenig Kühlwasser vorhanden ist, kann der Motor auch nach 5 Minuten schon zu warm werden.

Wenn das sicher ist, kannst du anfangen die Elektronik zu prüfen. Je nachdem wie modern dein Wagen ist, wird es am einfachsten sein, ihn zu einer Werkstatt zu bringen und dort an ein Diagnosegerät anzuschließen.

• 0
    Antwort von Calimero Calimero

Am realistischsten ist ein elektronisches Problem. Vielleicht ist der Sensor kaputt oder eine Kabelverbindung beschädigt oder evtl. auch eine Sicherung kaputt. Am besten fährst Du mal zum Fehlerauslesen zu einer freien Werkstatt. Die machen das oft sogar kostenlos. Dann weißt Du mehr.

• 0
    Antwort von klosterfrau klosterfrau

Klingt wirklich wie eine defekte Messeinheit oder ein Wackelkontakt. Versuche den Fühler ausfindig zu machen und die Kabelkontakte zu säubern.

• 0
    Antwort von Crack Crack

Hast Du schon mal den Kühlflüssigkeitsstand überprüft?

Vielleicht ist zu wenig drin???

• 0
    Antwort von rambo rambo

Schau mal deine Sicherungen durch, vielleicht findest du da schon den Fehler!

• 0
    Antwort von drivefast33 drivefast33

Ja also es wir bestimmt ein Fehler an der Anzeige sein, also ein Fehler in der Elektrik. Die Messeinheit kann es nicht sein, da sonst auch die Temperatur-Anzeige an sich spinnen würde. Ich kann da Berti nur zustimmen.

• 0
    Antwort von Berti Berti

Ich denke das einfach die Anzeige defekt ist - irgendwo nen kurzen hat. Denke nicht das es an dem Motor oder der Temperatur-Messeinheit liegt. Lass die Elektrik mal checken. Denke da must du ansetzen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.