Kühlflüssigkeit ist leer. Was tun? Bitte um Hilfe
Hallo, ich weiß, dass die Frage dumm ist, aber ich kenn mich nicht so gut aus
Es geht darum, dass mein Kühlflüssigkeitsbehälter fast leer ist Ich habe noch ein Kühlerfrostschutz liegen Ist das das gleiche oder was gehört da rein?
Ich habe das Auto neu bekommen und mache es zum ersten mal Also bitte etwas detaillierter :)
Habe ein Peugeot 307 Danke im voraus
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hier noch eine kurze Ergänzung. Das Frostschutzmittel hat auch schmierende Eigenschaften, zum Beispiel bei den Dichtringen der Wasserpumpe. Mit reinem Wasser wären die Simmerringe oder O-Ringe schnell hin.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Eine detaillierte Antwort kannst du nur bkommen, wenn du auch entsprechende Angaben machst. Ist die Kühlflüssigkeit ganz runter oder nur die im Ausgleichbehälter? Und ich weiss auch nicht, was du da für ein Fläschchen liegen hast, auf keinen Fall auf Verdacht irgendwas reinkippen! Wenn ich deine Frage zwischen den Zeilen lese, sehe ich da stehen: fahr besser zur Wetkstatt und lass da mal eben unter die Haube schauen!
-
-
Antwort von randy 09.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du kannst das Kühlwasser mit normalem Wasser auffüllen. Wenn es allerdings wirklich leer ist, dann solltest du schon Frostschutz hinzufügen, da sonst der Gefrierpunkt absinken kann und dann im Winter Probleme bekommen könntest.
Kommentar von onkeljoonkeljo 09.07.2012Nur mal so zur Info: Nur Wasser nachzufüllen ( wenn es denn entsprechend viel ist ) sollte man nie tun. Ein halber oder ein Liter Wasser spielt keine Rolle. Aber wenns mehr ist oder man häufiger nachfüllen muss, immer Frostschutz beigeben. ( und die Ursache für den Verlust beheben )
Immer beachten: Der Frost schutz ist gleichzeitig Rostschutz, hat man nur noch Wasser im Kühler, fängt der Motor in den Wasserkanälen an zu rosten, im Extremfall setzt sich der Rost dann im Kühler ab.
-
-
Antwort von Autofahren4fun 11.07.2012
Ich würd es einfach mal mit auffüllen probieren. ;-)
Hi, ist nicht leer (sorry), aber unter mind. Flasche: Kühlerfrostschutz violett, silikatfrei
Ich glaube eine Werkstatt aufzusuchen wäre übertrieben, denn die Temp ist optimal es geht nur darum, dass ich s zum ersten mal mache und aufpassen möchte
Brauchst du noch iweche angaben?
Also wenn der Stand am Ausgleichbehälter unter oder bei Minimum ist, reicht es aus, nur etwas Wasser nachzufüllen. Das passiert im Sommer bei hohen Temperaturen und höherer Belastung schon mal, das ist alles im grünen Bereich. Auf den Frostschutz hat das kaum Auswirkung. Nur wenn das öfter vorkommt, müsste man nach einer Undichtigkeit suchen. Wenn die behoben ist, kann man den Frostschutz prüfen und entsprechend auffüllen.