Frage von Hugbee, 167

Kreisverkehr ohne Schild 215?

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Kreisverkehr und hoffe jmd. kann uns Auskunft geben. Bei uns am Bahnhof wurde ein Kreisel mit einer Sträucher-Insel in der Mitte gebaut, jedoch ohne das Kreisverkehrschild "215". In der Mitte steht je Strasse ein blaues Schild welches nur das rechts abbiegen erlaubt. Muss man hier die Kreisverkehrregeln beachten oder gilt rechts vor links? Macht doch eigentlich keinen Sinn da die Fahrzeuge von rechts ja auch immer nach rechts fahren müssen? Es kommt hier leider ständig zu beinahe Unfällen weil jeder diesen "Kreisverkehr" anders deutet. Gibt es Ausnahmefegeln für einen Kreisverkehr ohne die Schilder 215/205? Vielen Dank für die Auskunft und vG...

Antwort
von onkeljo, 120

Erst mit der Beschilderung "Kreisverkehr" (215) und "Vorfahrt achten" (301) an jeder Einfahrt wird es ein "richtiger" Kreisverkehr!

Ohne diese Beschilderung gilt rechts vor links.

Kommentar von onkeljo ,

Vorfahrt achten ist Schild 205 und nicht 301, sorry, da bin ich verrutscht!

Antwort
von Lexa1, 118

Als Ergänzung: Ohne die Schilder muss man sogar beim einfahren und ausfahren blinken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten