Frage von truckerjoe,

Kostenübernahme durch Vollkasko bei Getriebeschaden?

Ein Bekannter von mir hat einen Getriebeschaden an seinem Wagen, der aufgetreten ist, als seine Frau ganz normal zum Einkaufen gefahren ist. Nun kämpft er die ganze Zeit darum das die Versicherung die Kosten übernimmt, weil er mein, dass wäre durch die Vollkasko abgedeckt. Ich glaube aber, dass dies nie, auch bei einer Vollkasko, nicht mit abegdeckt ist! Was meint ihr dazu? Hat vielleicht jemand eine fundierte Begründung dafür?

Antwort von HouseMeister,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

In der Regel wird ein "normaler" Getriebeschaden, also einer der keine äußere Ursache hat, nicht von der Versicherung bezahlt. Zur Not, vielleicht hat er ja eine Rechtschutzversicherung, muss er mal mit seiner Police zum Fachanwalt für Versicherungsrecht.

Antwort von route66,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hm, es kommt ganz drauf an!

Wenn es sich bei dem Getriebeschaden um einen Verschleißschaden handelt, dann wird die Versicherung sicherlich keine Kosten übernehmen.

Allerdings gibt es auch Versicherungen, die z.B. für Marderbisse mit Folgeschaden am Getriebe versichert sind. In diesem Falle springt die Vollkasko also ein.

Antwort von bauer,

Ich bin der gleichen Meinung wie route66, das sollte genau geprüft werden, wie es zu dem Schaden kam. Es ist zwar unwahrschenlich, dass die Versicherung den Schaden übernimmt, aber auch nicht ausgeschlossen.

Antwort von silverbullet,

Er möge in seine Versicherungsbedingungen sehen, meist ist ein Getriebeschaden ohne weitere Fremdeinflüsse (z.B. Unfall) nicht abgedeckt. War ein Unfall die Ursache, bestehen rel. gute Möglichkeiten dies geltend machen zu können, sofern man dies beweisen und in Zusammenhang bringen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten