2

Kosten berechnen für Opel Ampera?

Frage von Cacaca Cacaca

Wie würdet ihr die Kosten für den Wagen berechnen? Klar, Strom und Benzin mit dem jeweiligen Preis als Input. Aber wenn ich es richtig sehe, dann kommt es ja ziemlich drauf an wie und wann der Motor mitläuft ob er dann was verbraucht. Die Angaben gehen von 1-2 Litern bis 5-6 Liter pro 100 km.

Am sinnvollsten wäre ja vielleicht die Einteilung nach gefahrenen Strecken, also wie oft fährt man nur bis zu 10 km. 10 bis 30 km, 30 bis 100 km und über 100 km - je nachdem was für Streckenprofile man hat. Dann könnte man die Kosten berechnen dafür und hätte eine Abschätzung. Oder denk ich zu kompliziert?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 3
    Antwort von HouseMeister HouseMeister

Ich hatte hier mal eine Beispielrechnung gemacht, wenn man hypothetisch 70 km täglich fährt. http://www.autofrage.net/frage/wird-sich-der-opel-ampera-vom-preis-her-lohnen-

Das hilft vielleicht schon mal weiter. Dazu addieren sollte man dann eine Schätzung wie oft man mehr als 70 km fährt...

Aber wie auch in dem Beitrag beschrieben, denke ich, dass es sich in den wenigsten Fällen finanziell lohnt. Das ist dann eher so eine Umweltgeschichte fürs Gewissen, aber auch da bin ich skeptisch, solange der Strom nicht ausschließlich aus regenerativen Quellen kommt... Obwohl, das kann man ja auch selbst bestimmen, dass man nur Ökostrom benutzt...

Kommentar von Cacaca CacacaCacaca

Die Rechnung hilft auf jeden Fall schon mal für den Bereich bis 70 Kilometer.. dadrüber hab ich jetzt was von 7 Litern gelesen. Wäre dann ja einfach.

• 2
    Antwort von demosthenes demosthenes

Bei 15 TKM/Jahr solltest Du mit etwa 70 Cent/Kilometer rechnen, aber das ist eine Schätzung, denn Erfahrungen gibt es ja noch nicht und besonders die unbekannte Lebensdauer des Akkus und sein sehr hoher Preis können die Kalkulation erheblich daneben liegen lassen.

Kommentar von Cacaca CacacaCacaca

Auf den Akku gibt es aber immerhin 6 Jahre Garantie wenn ich richtig informiert bin. Diese Unwägbarkeit ist zumindest eingegrenzt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.