4

Kombiinstrument

Frage von KABR01 KABR01

Frage : Eine kalte Lötstelle im Instrument,was ist das und wie beseitige ich es ? Radio : Pioneer KEH-P8800R , mein Display des Radios ist tot,woran kann es liegen bzw was kann ich machen ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Omega Omega

Unter einer kalten Lötstelle versteht man Verlötungen, bei denen das Lot in nicht mehr richtig flüssigem Zustand aufgebracht wurde. Hier entsteht nur eine Verklebung, die einige Zeit hält, auch den Strom leitet. Allerdings korrodiert diese Stelle im Laufe der Zeit, da Luftsauerstoff und Feuchtigkeit eindrigen kann. Dann kommt es zu Wackelkontakten und kpl. Unterbrechungen. Wenn es sich um eine kalte Lötstelle handelt, muss man diese finden und wieder richtig verlöten, bei feinen elektronischen Bauteilen kaum machbar. Bei Deinem Radio muss erstmal festgestellt werden, was defekt ist, auch ein Bauteil kann ausgefallen sein. Ich glaube, da hilft nur einschicken, wenn es das Gerät noch wert ist.

• 2
    Antwort von geraldo geraldo

Da muss man nicht mehr viel ergänzen was Omega geschrieben hat. Die kalten Lötstellen könne auch schnell brechen und das erkennst du bei bei so einem Gerät wie beim Display nur unter einem Mikroskop und mit geschultem Auge. Außerdem sind die Bauteile so klein das du die mit einem Normalen Lötkolben gar nicht löten kannst. Wenn du noch Garantie auf dem Radio hast, würde ich es einschicken. Da ersparst du dir eine menge Zeit!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.