Könnte es mal so weit kommen, dass der Fahrer gar nicht mehr das Auto steuern darf?
Habe heute einen Bericht über autonome Autos gesehen. In einem Bundesstaat in den USA ist es zum Beispiel schon erlaubt, dass dort Autos auf den Straßen fahren, bei denen der Fahrer überhaupt nichts mehr macht - komplett autonom (im Beitrag war es ein Blinder). Und da haben sie auch darüber diskutiert, ob es mal soweit sein kann, dass man als "Fahrer" des Autos garnicht mehr eingreifen darf, weil das dann gefährlicher wäre, als wenn alle Autos autonom fahren - meint ihr es kann wirklich mal so weit kommen?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Theoretisch halte ich das schon für möglich. Das wird aber noch einige Jahrzehnte dauern. Aber geforscht wird in dem Bereich ja relativ viel und wenn man mal alle zur Zeit schon normal erhältlichen Assistenzsysteme summieren würde, hätte man ja schon fast ein autonomes Auto. Aber was wäre da überhaupt schlimm dran?? Weniger Unfälle und Staus gebe es dadurch auf jeden Fall - das ist doch grundsätzlich erstmal postiv!
-
Antwort von kalli556 02.06.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
wenn es so wäre müssten dann ja alle autos der welt miteinander vernetzt sein,,bräuchte mann schon einen riesenrechner für die infos glaub ich und ey wo bleibt dann der spassfaktor
-
-
Antwort von Linda00 31.05.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich glaube nicht, dass es soweit kommt, dass man das Auto gar nicht mehr steuern DARF. Also an autonomen System wird ja schon lange gearbeitet, aber ich denke du darfst dir zu jeder Zeit die Kontrolle über das Auto schnappen, wie es dir passt.
-
-
Antwort von kutscher 25.05.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Luxuskarossen der Zukunft dann, wenn alles extern gesteuert wird, über eine Art individuellen Freischaltmodus als Extra verfügen, die das (gebührenpflichtige) Freifahren erlaubt. Gelobt sei, was Spaß macht;-)
-
Antwort von johndoe 23.05.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja das stimmt, es wurden schon einige Autos entwickelt, die ganz von allein fahren und nur mit Sensorik Straßenverkehr und Gefahrensituationen erkennen. Von daher besteht die Option auf jeden Fall, dass es irgendwann mal dazu kommt. Ob das weniger gefährlich ist, weiß ich nicht es können ja auch mal technische Fehler auftreten
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo Sidney,
ich erinnere mich noch an alte Sience-Fiction oder Cyberpunk Geschichten, wo sich die Autoren quasi die wildesten Fantasien aus den Fingern gesaugt haben. Autos die per Autopilot gesteuert werden, gehörten auch dazu.
20 Jahre später schaut man in die Welt und sieht, dass so ziemlich alles davon wahr geworden ist oder teilweise sogar noch übertroffen wurde.
Dass Autos per Autopilot gesteuert werden, dürfte nicht mehr allzu weit entfernt sein. Die Vernetzung zwischen den Autos fehlt zwar noch, aber grundsätzlich sind die meisten elektronischen Regelsysteme ja schon für den ein oder anderen Zweck schon verbaut.
Dürfte gerade bei Stop & Go auf der Autobahn sehr praktisch sein, man darf gespannt sein.
-
Antwort von prepreg 22.05.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich glaube, es wird erst einmal Zonen geben, wie etwa die Autobahnen, wo dies ab einer gewissen Verkehrsdichte gemacht wird, also, dass der Fahrer automatisch fahren muss. So total abwegig finde ich den ganzen Gedanken über das automatische Fahren auch nicht.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn ich einmal betrachte, welche wirklich unsinnigen und teils auch kontraproduktiven Regelungen uns die liebe EU schon so beschert hat, dann ist nicht auszuschliessen, dass uns irgendwann einmal auch in Europa solcher Schwachsinn drohen könnte.
Glücklicherweise dürfte es bis dahin aber noch etwas dauern.
Kommentar von SternfahrerSternfahrer 22.05.2012Hallo demosthenes,
leider siehst du meistens immer nur die negativen Seiten, aber denk doch mal an das letzte Mal wo du im (unnötigen) Stau standest oder die x. Pause gemacht hast, weil es wieder zig Baustellen gab. Nicht vollkommen fertig anzukommen sondern entspannter zu reisen dank Autopilot sehe ich durchaus als Steigerung und nicht als "Schwachsinn".
-
Dazu kommen kann es auf jeden Fall.Ich bin da aber nicht so von begeistert. Dafür fahre ich selber zu gerne Auto. ich bin der Meinung das wir nicht alles technisieren sollten,sonst lebt man später in einer welt in der man nur alles machen lässt und nichts mehr selbst in die Hand nimmt
Ach, im übrigen denke ich, dass es immer die Wahl geben wird und nie einen Zwang zum Autopiloten.