6

Können Elektroautos an einer normalen Steckdose geladen werden?

Frage von Tina1986 Tina1986

Hallo! Ich hab mir heute aus Spaß mal diese Ladestationen angeschaut die sie bei uns in die Straße gebaut haben. Das sind ja keine normalen Steckdosen. Kann man denn Elektroautos nur darüber laden oder reicht auch ein Verlängerungskabel zum Balkon?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von jenny8 jenny8

Die Akkus, die in E-Autos oder Hybriden verwendet werden sind fast alle schnellladetauglich. Ich glaube, der normale Netzstrom ist oft zu schwach für eine Schnellladung und daher gibt es diese Ladestationen, die stärkeren Strom liefern. An einer normalen Steckdose dauert es einfach länger. Bitte korrigiert mich, falls das nicht stimmt.

• 2
    Antwort von demosthenes demosthenes

Einmal können die Wagen über eine normale Schukosteckdose geladen werden oder auch über einen blauen "Campingstecker", was aber beides eher länger dauert, weil nur 230 Volt verwendet werden.

Die meisten Elektroautos können aber auch mit Drehstrom von 400 Volt geladen werden, was sehr viel schneller geht, aber wobei dann natürlich ein für diese Spannung geeignetes Kabel mit rotem Stecker verwendet werden muss.

• 2
    Antwort von fussel fussel

Hallo Tina, prinzipiell geht das, das haben die anderen ja schon bestätigt.

Die anderen Steckdosen kommen daher, dass man mit Starkstrom so eine Batterie viel schneller geladen bekommt. Der "normale" Strom aus der Haushaltsteckdose kommt mit einer Spannung von 220-230 Volt daher. Die Ladeleistung, also die Frage wie lange man laden muss, damit eine Batterie bestimmter Größe voll ist, hängt von der Stromstärke (Ampere) und der Spannung (Volt) ab, ist etwas vereinfacht gesagt das Produkt aus beiden (stimmt bei Wechselstrom nicht ganz so pauschal). Hast du einen Anschluss, der mehr Strom bei einer höheren Spannung liefert, geht das Laden also schneller.

• 2
    Antwort von fighter81 fighter81

Mit dem richtigen Adapter kann man Elektroautos auch in der heimischen Garage aufladen und zudem gibt es sogar schon Planungen für "intelligente" Systeme, die die Autos dann laden, wenn der Strom gerade viel vorhanden ist und die Preise niedrig (im Tagesverlauf) und die Autos zudem auch als Speicher fungieren sollen und dann den Strom zurück an den Haushalt geben könnten, falls es optimaler in der Bilanz wäre.

• 2
    Antwort von bogomil bogomil

Ja das kann man. Sie sollen ja auch von seinen Besitzern beispielsweise in der Garage über nacht geladen werden. Es gibt Adapter. Man kann sie damit ganz normal an einer haushaltsüblichen Steckdose laden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.