3

Können dauerhaft höhere Drehzahlen einem Benzinmotor Schaden?

Frage von retux retux

Wenn ich auf einer Strecke von 200km zwischen 4500-5000U/min fahre, hat das einen sehr hohen Verschleiß zur folge oder liegt das noch im "Normbereich"? Bei meinem 1.8t würde ich dann 200km/h + fahren.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von svennemann svennemann

Natürlich ist die Belastung insgesamt höher als wenn du gemäßigt 130 km/h im letzten Gang fährst. Ein moderner Motor muss das aber ohne Probleme abkönnen, dafür ist er entwickelt und auf Prüfständen sowie in Testwagen unzählige km "geprügelt" worden.

• 1
    Antwort von Xavier Xavier

So lange du das nicht im 4. Gang machst, muss der Motor das eigentlich abkönnen. Die Drehzahl geht ja nicht umsonst bis 6.000 und höher. Ich denke aber, dass es wichtig ist, dass der Motor dann auch richtig in Schuss ist, also genug Öl, Kühlflüssigkeit und sowas.

• 1
    Antwort von cherokeeV8 cherokeeV8

Hi! Ich habe Motorprüfstände gesehen, bei denen aktuelle Motoren Deutscher Hersteller über 50.000 imaginäre km bei Volllast geprügelt wurden, und das durch hielten! Wahrscheinlich wird das also kein Problem sein :) Gruß

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Einen "deutschen" Wagen kannst Du im höchsten Gang auch mit Höchstgeschwindigkeit fahren, ohne dass er deshalb eine Grätsche machte.

Bei Wagen aus Frankreich (Renault) habe ich da leider andere Erfahrungen machen müssen und einige Jahre später hat der Hersteller das indirekt auch zugegeben, weil es da laut Katalog plötzlich eine Höchstgeschwindigkeit und eine 10 km/h niedrigere Dauergeschwindigkeit gab.

• 1
    Antwort von herby18 herby18

Das macht dem Motor nix, dafür wurde er gebaut und auch etliche Stunden getestet! Klar hält ein Motor länger wenn er nicht immer voll belastet wird. Aber das ist für einen Motor kein Problem.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.