Frage von HabbabGerges, 56

Klimananlage nur noch kalte Luft (Audi A4)?

Der Audi A4 meines Bekannten hat keinerlei warme Luft mehr, wenn man die Klimanlage einstellt, noch dazu brummt er sehr stark, wenn das Auto steht und aus ist. Die Uhr hat sich auch auf sonstwas zurück gestellt.

Was könnte das sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von onkeljo, 41

Wie verhält sich denn die Motortemperatur? Wird der überhaupt warm? Und wie ist der Kühlwasserstand?

Oft klemmt das Thermostat, wenn es geöffnet ist, dauert es sehr lange, bis der Motor auf Temperatur kommt und die Heizung wird auch nicht warm.

Die defekte Uhr hat mit der Heizung jedenfalls nichts zu tun - das hat eine andere Ursache.

Kommentar von onkeljo ,

Dankeschööön für den Stern!!

Antwort
von christieowen, 40

Du meinst ja sicher die Heizung oder? Also es wird einfach nimmer warm?

Klingt fast danach, dass der Temperaturfühler nicht mehr richtig geht. Ist das mal gecheckt wurden?

Antwort
von SusanneBieber, 36

Meistens ist es der Temperaturfühler bzw. ein Defekt in der Steuerung. Es wird sicherlich auch so sein, das sich die Drehzahl im Leerlauf ändert, wenn man versucht, irgendetwas an der Klimaanlage zu verstellen. Allerdings ist es beim älteren A3 auch so, das man von Winter auf Sommerbetrieb umschalten kann. Ob es beim A4 auch so ist, weiß ich nicht. Schau mal ins Bordbuch. Eventuell findest du darin etwas zum Thema. 

Kommentar von geoka ,

Ich habe noch nie Autoklimaanlagen gesehen die man jeweils auf Sommer- oder Winterbetrieb umstellen kann. Entweder man benutzt diese oder eben auch nicht.

Antwort
von HabbabGerges, 18

War der Thermostat und das Gehäuse des Thermostates war auch gerissen. Allerdings geht die Uhr immer noch nicht wieder, das ist wirklich eine andere Baustelle.

Kommentar von onkeljo ,

Find ich klasse, das es mal eine Rückmeldung gibt!!

Kommentar von HabbabGerges ,

Das gehört sich doch so, so haben nachfolgende Leser auch noch mehr Infos, wenn sie änliche Probleme haben.

Antwort
von SusanneBieber, 20

HabbabGerges

Was ist rausgekommen?

Hast du schon eine Info für uns?

Antwort
von HabbabGerges, 22

Ich erfahre heute, was es gewesen ist, mal sehen ....