3

Klimaanlage: Ist es wirklich nötig, die Flüssigkeit auszutauschen?

Frage von worfster worfster

Bei meinem letzten Werkstattbesuch sagte mir mein Händler, dass lt. Serviceplan bei meinem Renault ein Austausch der Klimaanlagen-Flüssigkeit nötig wäre - der allerdings natürlich mit Kosten verbunden ist. Nun ist es so, dass ich die Klimaanlage sehr selten nutze - auch im Sommer eher in Ausnahmefällen. Muss ich die Flüssigkeit dennoch auswechseln lassen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Matze87 Matze87

Ja, da die Flüssigkeit, sich mit Keimen füllen bzw. verunreinigen kann. Laut einem ADAC Test sollte man die Flüssigkeit sogar einmal im Jahr tauschen, da sonst die Keimzahl zu hoh werden kann und dem Körper schaden kann.

• 0
    Antwort von Freddy007 Freddy007

Ja, in den Flüssigkeiten können sich Keime sammeln. Daher auf jedenfall jedes Jahr tauschen!

• 0
    Antwort von Cabriofahrer Cabriofahrer

Ich habe selber nicht dran geglaubt. Habe es also zwei jahre gelassen und danach ging die ganze Klima nicht mehr. Also lieber jedes Jahr austauschen!.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.