Frage von Fripon, 63

Klimaanlage Fragen?

Ist die Klimaanlage ein Eigenständiges System? Ein ADAC Mitarbeiter meinte mal zu mir, dass wenn die Klima nicht mehr kühlt, das man diese ausmachen sollte, weil sonst Schmierstoff für den Motor fehlt.

Also Schmierstoff an sich ist ja das Öl, ich denke er meinte damit die Kühlung für den Motor?!

Wie merke ich den Unterschied ob die Anlage zu wenig Gas hat oder ob der Kompressor kaputt ist? Wenn ich meine Klima anschalte, wirds ausm Motorraum hörbar lauter, als ohne den Kompressor. Die Leuchte ist auch an, aber wie gesagt es kühlt nicht mehr.

Ich werde wohl son Kllimaservice machen, aber wollte die Fragen bis dahin trotzdem gerne beantwortet haben :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von onkeljo, 45

Das kann zwei Ursachen haben: entweder Kältemittel fehlt, was normal ist, da die Anlagen nicht 100prozentig dicht sind und übers Jahr immer etwas Kältemittel entweicht.

Oder der Kompressor hat zu lange nicht gelaufen, dann setzen sich unter Umständen bewegliche Teile fest und es erfolgt keine Kühlung mehr. Hier hilft nur noch der Austausch mit den entsprechenden Kosten.

Deshalb soll man die Klimaanlage auch im Winter nie ganz oder für längere Zeit abschalten.

Kommentar von Fripon ,

Ich habe oft die Klima angeschaltet. Allerdings war mal ein sporadischer Klimafehler gesetzt worden und Honda löschte den auch wieder. Da lief sie dann für 1 - 2 Monate nicht mehr. 

Kommentar von onkeljo ,

Ist schwierig, da eine genaue Ferndiagnose zu stellen. Allerdings sollte eine gesunde Anlage den Zeitraum von 1 - 2 Monaten verkraften.......

Kommentar von onkeljo ,

Dankeschöööön für den Stern!

Antwort
von dv946, 45

Bei zu wenig Gas in der Anlage,kuppelt der Kompressor nicht ein.Das ist eine Schutzschaltung,damit derselbe nicht trockenläuft.Das Schmiermittel ist nämlich im Kältemittel.Kältemittelmangel dürfte bei dir nicht vorliegen,da der Kompressor läuft.Da er aber laute Geräusche macht,dürfte der Fehler dort zu suchen sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten