Frage von dv946, 29

Klima an oder aus?

Hallo Leute, Ist der Klimaverdichter bei Start des Motors immer ausgekuppelt?Oder anders gefragt,wenn ich den Motor abstelle mit eingeschalteter Klima(ich weiß,man soll sie vorher ausschalten),kuppelt sich der Verdichter dann aus.Bei meinem A4 leuchtet die Klimaleuchte nicht mehr.Ob sie an ist,kann ich nur kontrollieren,wenn ich die Hand vor die Luftdüse halte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von geoka, 14

Der sollte immer Auskuppeln. Erst nach dem Motorstart höre ich bei meinen Autos ein leises Klick, was bedeutet, dass der Kompressor zugeschaltet hat oder eben auch durch manuelle Einschaltung der Klimaanlage.

 

Antwort
von onkeljo, 15

Ich denke schon, das ausgekuppelt ist. Und nach dem Startvorgang kriegt die Spule übers Steuergerät wieder Strom und die Magnetkupplung rastet ein. Das "Klacken" ist doch meist gut zu hören.

Kommentar von dv946 ,

Es ist eben nichts zu hören.Ich nehme nur am Motorlauf war,dass der Verdichter reagiert hat.Hab eben mal den Motor laufen lassen und die Hand vor eine Luftdüse gehalten.Luft warm.Klimataster betätigt,Motor ging leicht in die Knie,Luft wurde kalt.Motor aus.Wieder gestartet,Luft immer noch kalt.Also bleibt der Verdichter eingekuppelt.Bei dieser Außentemperatur kann man das gut so testen.Bei den zu erwarteten Temperaturen muss ich den Ford stehen lassen,da ist der verdampfer iA.Grüß dich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten