Frage von Opelfreak99, 18

Klebeband auf dem Scheinwerfer

Guten Tag erstmal, bin im Moment 15 Jahre alt und mach nächstes Jahr meinen Führerschein. Nach langem diskutieren hat mir meine Mutter schonmal zugesagt dass ich mir meinen Traumwagen (Opel Vectra A Vorfacelift-ohne Airbag- 1,8liter 90PS) kaufen darf. Da ich ihn auch dann brauche um in die Berufsschule zu kommen. Seit Wochen durchsuche ich das Netz nach geeignetem Tuningmaterial für meinen Zukünftigen. Felgen, Fahrwerk, Sportlenkrad und sowas. Da kam mir die Idee meine Frontscheinwerfer mit schwarzen Klebeband zu überkleben so wie es der Ratten Golf hat der bei uns rumfährt oder wie man es von Rallywagen kennt. Nur keiner kann mir sagen ob das legal ist. Weiß das vielleicht jemand von euch:) MfG

Antwort
von Normen04, 18

Wenn du verdunkelte Scheinwerfer haben möchtest, dann suche dir Tunigteile dafür. Einfach abkleben ist ein Eingriff in sicherheitsrelevante Teile und ohne eine Betriebserlaubnis kann es böse Ausgehen in einer Polizeikontrolle.

Antwort
von Sven1974, 16

Du darfst all das an dein Auto tunen, was laut der Vorschriften kompatibel ist. Dazu musst du in deine Betriebserlaubnis kucken und das mit den gekauften Teilen abgleichen, da steht eine Nummer drinnen und die findest du wenn es kompatibel ist, in der Betriebserlaubnis wieder. Ich glaube kaum, dass zu StZO-konforme Teile findest, welche der Abklebung deiner Scheinwerfer dienen. Schau dir vielleicht die Bauteile einmal genau an, aber denke du musst dich von diesem Wunsch verabschieden.

Antwort
von Sven1974, 14

Das ist nicht legal, da die Beleuchtungsvorschriften somit sicher nicht eingehalten werden. Die Leuchten des Autos dürfen laut StVO nicht abgeklebt werden.

Antwort
von Lanex, 14

Kann hier mal bitte jemand ein Bild posten, wie das aussehen soll?! :) Kann mir das nicht so vorstellen! :O

Antwort
von imager761, 13

Macht 2 Punkte pro Scheinwerfer :-O

Antwort
von Opelfreak99, 13

Vielen Dank, dachte dass es erlaubt ist weil wir haben derzeit auf unseren Opel Vectra a einen bösen Blick für die Scheinwerfer. Schade, kann man nix machen:)

Antwort
von DieKnutschKugel, 13

Das ist eine sehr schlechte Idee. Ist gesetzlich nicht erlaubt.

Antwort
von tomtom41, 13

LOL Vectra A hatte ich auch mal - ist jetzt aber länger her als du alt bist :-))

Als Tunigmaßnahme kann ich nur empfehlen den 2.0 zu kaufen^^ (den hatte ich damals)  war ein schönes Auto...  aber lang lang ist's her ;-(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten