Kilometerstand auslesen über den Schlüssel - geht das heutzutage bei jedem neuen Auto?

1 Antwort

Bei den meisten moderneren (und teureren Autos) gibt es ausser dem Schlüssel andere Möglichkeiten. Etwa in Steuergeräten, elektronische Zündschlösser + teilweise in Fehlerspeichern oder ABS bzw. ESP Module abgelegt. Von Fachleuten sind diese gespeicherten Kilometerstände abrufbar und mit dem Tachostand vergleichbar. Das Serviceheft wäre auch eine Möglichkeit - aber dies ist Fälschbar. Tachomanipulation ist seit 2005 strafbar (Mindestens bis zu eine Jahr Gefängnis) Erkundige Dich bei Deinem Fahrzeughersteller welche Sicherheitsvorkehrung diesbezüglich in Deinem Fahrzeug vorhanden sind

DH! Allerdings gibt es besonders im Low-Budget-Bereich viele Modelle, die keine der Backup-Sicherheiten besitzen.