Frage von seeeme, 5

Kilometerpauschale / Pendlerpauschale

Hallo liebe Community,

ich bin mittlerweile wegen meinem Beruf täglich mit meinem PKW unterwegs und lege dabei zwischen 10 und 15 km pro Tag zurück. Jetzt wollte ich mich mal informieren, wie genau ich jetzt am besten das Thema der Kilometer/Pendlerpauschale angehen soll.

Laut http://www.steuertipps.de/lexikon/k/kilometerpauschale habe ich entweder die Möglichkeit,

1. meine entstandenen Kosten als Werbungskosten bei der Einkommenserklärung anzusetzen, oder

2. eine Reisekostenpauschale anzusetzen.

Nach einigem Stöbern bin ich jetzt aber leider noch nicht sicher, wie genau ich das jetzt angehen soll bzw. was jetzt genau für mich zählt und wie genau die Angaben von mir sein müssen, da ich das ja jetzt auch nicht vernünftig nachvollziehen kann.

Also nun zu 1. :

Zählt das überhaupt bei mir? Hier heißt es irgendwas mit Einkünften, welche sich ja aber nicht auf meinen Lohn niederschlagen, also werde ich hier nichts abziehen können bei der Einkommensteuer oder?

zu 2.

Laut Steuertipps bekomme ich pro gefahrenem km 0,30 € (+0,02 € bei Mitnahme einer Person). Heißt das nun führ mich, dass ich einfach mal 15*5 = 75km pro Woche * 0,3 =22,5 € pro Woche, welche ich am Ende wieder absetzen kann. Geht dass den schon so einfach? Das ist ja dann sozusagen die Kilometerpauschale.

Dann steht da aber noch ein sogenannter Kilometersatz, wo ich auch noch Sachen wie Versicherung und Reperatur mit hinzurechnen kann.

Sorry wenn ich mich summasummarum etwas undeutlich meinen Sachverhalt geschildert habe. Mag nur wissen, was genau kann ich absetzen, und am besten halt noch wie genau!

Beste Grüße!

Antwort
von imager761, 3

Tatsächlich kannst du nur die einfache Entfernung zur ersten (ehem.: regelmäßigen) Betriebsstätte als Werbungskosten mit der Pendlerpauschale ansetzten.

Dort angeordnete Dienstfahrten rechnest du dann mit deinem Arbeitgeber über eine Reisekostenpauschale von 0,30 EUR/km + 0,02 EUR/Mitfahrer ab.

Bei ständige wechselnden Einsatzorten, die von zu Hause angefahren werden, hast du leider schlechte Karten: http://www.steuer-schutzbrief.de/steuertipp-rubriken/steuer-tipps/artikel/fahrte...

G imager761

Antwort
von silverbullet, 1

Abrechnung per Entfernungspauschale: Es kann nur der einfache möglichst direkte Weg zur regelmäßigen Arbeitsstätte (Definition der "ersten Arbeitsstätte" beachten!) angesetzt werden, d.h. beträgt dieser 15km hin und zurück kannst du mithin auch nur 7,5km/Tag ansetzen, wobei Mitfahrer nicht berücksichtigt werden, es sei denn diese fahren gegen Unkostenerstattung mit. Diese Gelder müsstest Du dann wieder als Einnahme bei der Steuer angeben. Zusätzlich kann von der Versicherung aber aber der Haftpflichbeitrag in der Steuer geltend gemacht werden.

Hast du ständig wechselnde Arbeitstätten kann du die Entfernungspauschale ohnehin nicht nutzen. Auch kannst du nichts steuerlich ansetzen wenn am Ziel eine Unterkunft für Dich bereit steht.

Die 2. Möglichkeit entfällt seit 2013, siehe dazu auch: http://www.steuer-schutzbrief.de/steuertipp-rubriken/steuer-tipps/artikel/fahrte...

Kommentar von seeeme ,

Achso, nur 7,5km? Das hatte ich mir anders vorgestellt, aber krass wieviel man einfach beachten muss -_- Aber dann gönn ich mir zumindest 10km pro Tag, da die Entfernung wahrscheinlich doch über 15km beträgt...

Danke für die Antwort und den nützlichen Link dennoch!

Grüße :)

Kommentar von silverbullet ,

Du "gönnst" Dir? Viel Spaß wenn das Finanzamt nachfragt und für die Mehrkilometer keine gute Begründung erhält...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten