3

KfZ-Werkstatt Radwechsel?

Frage von redcar redcar

Es ist bei einem Radwechsel in der Regel normal, dass man nach 50-100 km noch mal zum Nachziehen kommt???. Ich habe aber von einem Fall gehört, dass diese Information unter dem Unterschriftsfeld stand und dadurch sei es missverständlich und somit nicht gültig, weil es keinen Anlass für den Kunden gebe, weiter zulesen. Was sagt ihr dazu? Wie ist das bei eurem Reifenwechsel?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von kampfsau kampfsau

Da ich das meistens selber mache, ziehe ich sowieso nach ein/zwei Tagen die Muttern noch mal nach. Aber wenn ich mal in der Werkstatt war zum Reifenwechseln haben die immer gesagt das ich nach ca. 100km nochmal vorbei kommen soll damit die sie die Muttern nachziehen können. Habe ich aber auch nie gemacht und passiert ist auch nichts. Denke auch das es egal ist wo es steht. Ist nur das man drauf hin gewiesen wurde...

• 1
    Antwort von davidoof davidoof

Abgesehen vom rechtlichen Umfang habe ich letzten Winter ein Gespräch mit einem Werkstattmeister gehabt - ich hatte ihn gefragt, ob und mit wieviel Nm ich die Felgen nochmal anziehen soll. Er sagte mir hinter vorgehaltener Hand, dass das völliger Quatsch sei: Wenn die Räder richtig montiert wurden, also über Kreuz mit richtigem Drehmoment, ist Nachziehen überhaupt nicht notwendig und dieser Zusatz stünde nur noch auf den Verträgen, um Werkstätten bei evtl. Fehlmontage von einer Haftung zu schonen. Heißt: Ob man nun das Drehmoment gleich nach der Montage kontrolliert oder eben 100km danach - sei egal.

• 1
    Antwort von HouseMeister HouseMeister

Eine Frage zu diesem Urteil hatten wir hier schon vor ca. einem Monat: http://www.autofrage.net/frage/was-haltet-ihr-von-diesem-urteil-bzgl-kundenpflic...

Da findest Du schon einige Meinungen zu dem Thema...

• 1
    Antwort von motorrad80 motorrad80

Also ich kenne das auch nur so. Nach 100km kommt man noch mal zum Nachziehen der Muttern. Ob das nun über oder unter dem Unterschriftenfeld steht. Oftmals werden mal wieder nur Gründe bei den Werkstätten gesucht um ihr eigenes Missverständnis und Fehlverhalten zu vertuschen! Das ist meine Meinung

• 1
    Antwort von gibbens gibbens

Ja man sollte sicherheitshalber die Radmuttern nachziehen nach den ersten 50-100km. Das kann nicht schaden und ist ja auch kein Aufwand. Es kann immer mal passieren das sich eine Schraube lockert..

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Selbstverständlich ist das "normal", wenn man die Radmuttern nicht selbst kontrollieren will oder kann.

Das lernt man doch eigentlich schon in der Fahrschule - oder?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.