3

Kennzeichen nach Umzug behalten?

Frage von mosfet mosfet

Hi, ein Bekannter hat mir erzählt dass gerade geprüft werde, ob man nach einem Umzug in ein anderes Bundesland und/oder anderen Landkreis sein amtliches Kennzeichen behalten dürfe, ähnlich einer Rufnummernmitnahme bei Handyvertragswechsel. Weiß jemand, ob da was dran ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Husky Husky

Ich kenne es auch nur so, dass wenn man in einen anderen Kreis zieht, man auch ein neues Nummernschild bekommt.

• 0
    Antwort von Matze87 Matze87

Das wird nicht klappen. Da du ja die Steuern direkt an dein Kreis zahlst, wenn du nun umziehst, machst du ja damit die Straßen in einem anderen Kreis "kaputt" und die wollen natürlich das Geld dafür durch deine Steuern haben. Wenn du das nun aber woanders zahlst, fehlt das denen. Somit werden sich die zuständigen Straßenbauämter damit nicht einlassen.

• 0
    Antwort von norbert norbert

Gehen tut das schon. Wenn du deinen Wohnsitz allerdings in ein anderes Kreisgebiet verlegst und dich auch amtlich ummeldest - solltest du dein Auto auch ummelden. Denke aber das man sich mit einer neuene Regelung (die mir nicht bekannt ist) ein wenig Bürokratie ersparen könnte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.