Wenn man bei einer Kontrolle durch die Polizei keinen Verbandskasten vorzeigen kann, kostet das dann Bußgeld? Und ich das allein daran gebunden, dass man einen Verbandskasten besitzt oder muss man beim Erste-Hilfe Set noch mehr beachten?
Kein Verbandskasten im Auto? Verwarngeld?
Antworten (7)
-
2Antwort von
PeterParker Du musst trotzdem noch beachten, dass es ein Haltbarkeitsdatum für einige Erste-Hilfe Materialien gibt. Wenn die nicht eingehalten werden, ist (glaube ich) auch ein Verwarngeld fällig.
-
1Antwort von
ramborambo
Ja, das gibt ein Verwarnungsgeld. Wichtig ist noch, dass du auf das Haltbarkeitsdatum achtest.
-
1Antwort von
CrackCrack
Das kostet ein Verwarnungsgeld von 5€.
TBNR 335124
Sie nahmen das Kraftfahrzeug unter Verstoß gegen eine Vorschrift über mitzuführendes Erste-Hilfe-Material in Betrieb.
§ 35h Abs. 3, § 69a StVZO; § 24 StVG; 206.2 BKat
Das Verwarnungsgeld ist auch fällig wenn das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist.
-
-
1Antwort von
TechServator Verbandskasten sollte auf jeden Fall vorhanden sein sonst kostet dich das 5 Euro.
Verbandskasten im Auto hat aber auch nicht den Sinn, nicht 5 Euro zu zahlen, sondern Menschen unter Umständen das Leben zu retten.
Denk mal drüber nach!
-
1Antwort von
StVOttoStVOtto
Jop ist Pflicht und die man muss auch dabei achten, dass die wichtigsten Dinge vorhanden sind. Hier einen Auszug, was die StVZO dazu sagt.
-
1Antwort von
Anfaengerin18 Ja das gibt ein Verwarngeld. Aber nur in Höhe von 5 euro. Aber dennoch sollte man einen haben. ich finde das wichtig.
-
0Antwort von
silverbulletsilverbullet
Die Strassenverkehrszulassungsordnung schreibt das Mitführen u.a. in Pkw in §35h explizit vor! Diese Verbandskisten haben sogar ein Ablaufdatum, welches manchmal beim Tüvtermin geprüft wird. Ist das Datum überschritten, steht im Prüfprotokoll ein "leichter Mangel".
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.