3

Kein Tempolimit für Sprinter, was haltet ihr davon?

Frage von terminator terminator

Das diskutierte Tempolimit für Leicht LKW bis 3,5 Tonnen (Sprinter etc.) wurde leider abgelent und nicht eingeführt. Was haltet ihr davon? Also ich fände ein Limit auf 120-130kmh wirklich für sinnvoll. Es ist einfach zu gefährlich, wenn solche schweren Transporter mit 160-170kmh über die Autpbahn brettern....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von brooks brooks

Ich würde es auch total begrüßen wenn die dicken Teile eingebremst würden. Denke das es zu gefährlich ist mit so einem Teil - voll beladen - schneller als 140-150 zu fahren. und das kommt öfters vor auf deutschen Autobahnen.

• 0
    Antwort von Mischa Mischa

Naja, ich finde die Aussage von demosthenes relativ unbedacht... Wenn man sich die Zahl der Unfalltoten in der Vergangenheit mal anschaut (zB 1966: 21.000 Tote im Straßenverkher, obwohl es viel weniger Autos gab und 2008, ca. 4500 Tote), sieht man doch, dass es nicht unbedingt besser war ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, denn mit Sicherheit auch diese haben es sicherer gemacht im Straßenverkehr... Deshalb bin ich auch für eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Leicht-LKW, weil dadurch das Bewegen im Straßenverkehr wieder etwas sicherer würde...

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Generell bin gegen jede Art von Speedlimit.

Als ich den Führerschein machte, gab es das noch nicht einmal innerörtlich, von Landstrassen ganz zu schweigen, obwohl die damals noch sehr viel schlechter gebaut und gepflastert waren als heute, die meisten PKW noch mit Starrachsen unterwegs und Scheibenbremsen noch nicht erfunden waren.

Das Problem bei der Sprinterklasse ist ja auch weniger, dass die Dinger bei höherem Tempo nicht mehr zu fahren wären, sondern dass sie häufig überladen sind und die Ladung schlecht gesichert ist.

Das macht Schnellfahrten gefährlich!

• 0
    Antwort von dschengis dschengis

Hi! Ich habe schon selbst einige Tausend Kilometer mit solchen Transportern abgespult und fände eine Beschränkung auf 130km/h auch sinnvoll. Die Bremsen etc. sind einfach nicht auf Performance, sondern auch Langlebigkeit ausgelegt und brenzlige Situationen hat man schnell. Gruß

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.