Kann trotz Dieselpartikelfilter Ruß aus dem Auüuff kommen?

2 Antworten

Ein Rußrand am Endschalldämpfer ist nie problematisch, auch ein kleiner Rußausstoß beim Kaltstart kann selbst mit Filter noch vorkommen. Richtige Rußwolken beim Beschleunigen und Volllast sind aber nicht akzeptabel. Gruß

Wenn es sich um einem Nachrüstfilter handelt, ja. Nachrüstfilter halten nur etwa 30 Prozent Ruß zurück, weil die Motorelektronik nicht über die Freibrenneinrichtung des Filters verfügt und dieser daher anders ausgelegt werden muss.