3

Kann Öllampe auch wegen defektem Sensor aufleuchten?

Frage von Calimero Calimero

Mein Golf 4 braucht viel zu viel Öl. Ich schätze, der braucht 0,5 l Öl auf 200 km. Allerdings ist der Motor nicht verschmiert und ich habe auch nach längerem Parken noch nie einen Ölfleck auf dem Boden gesehen. Kann das sein, dass die Öllampe so oft auflechtet, weil da der Ölstandssensor kaputt ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Turbodiesel Turbodiesel

Bei einem solchen Verbrauch würde ich empfehlen, einen Händler aufzusuchen. Grundsätzlich ist es sicher möglich, dass der Sensor kaputt ist. Aber wenn du schreibst, dass dein Golf einen halben Liter Öl auf 200 km verbraucht, kannst du ja auch davon ausgehen, dass du tatsächlich en Ölproblem hast. Nun weiss ich beim 4er nicht, ob er zwei Sensoren besitzt, einen für den Ölstand und einen für den Öldruck. Seit einiger Zeit sind bei VW beide verbaut und es gilt:

Rote Ölkanne: Niedriger Öldruck, sofort anhalten. Gelbe Ölkanne/Meldung MFA: Niedriger Ölstand; Prüfen, nachfüllen, ggf. Händler aufsuchen.

Nun wäre es auch gut zu wissen welche bei dir leuchtet! Was für eine Motorisierung hast du?

Kommentar von Calimero CalimeroCalimero

Ich habe den 1.4 l 16 V Aluminium-Motor. Die Lampe leuchtet gelb. Ich bin mir halt nicht sicher, ob der das ganze Öl, was ich reinkippe wirklich verbraucht, weil ich gelese habe, dass die Lampe dadurch wieder ausgeht, dass die Motorhaube einmal geöffnet und dann wieder geschlossen wird.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Bei dem Verbrauch ist etwas faul und wenn Du aussen kein Öl sehen kannst, dann dürften die Kolbenringe teils hinüber sein, sodass das Öl in den Brennraum gelangt und dort abgefackelt wird.

Das solltest Du dringend beheben lassen, denn sonst könntest Du Dir einen kapitalen Motorschaden einfangen.

• 0
    Antwort von corey corey

Also grundsätzlich ist es möglich, dass der Sensor kaputt ist und deshalb aufleuchtet, aber genau kann man das ohne weitere Angaben nicht sagen. Aber wenn du einmal zu Werkstatt fährst, können die dir ganz schnell sagen, ob es am Sensor liegt, wenn sie das Auslesen! Aber wenn der wirklich soviel Öl verbraucht, dann scheint das ja nicht am Sensor zu liegen. Das müsste sich jemand angucken, um genaueres sage zu können, aber ich würde mal vermuten, dass es nicht der Sensor ist, bei diesem Verbrauch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.