1

kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was es mit der Can Bus Technik auf sich hat?

Frage von corona corona

Ich habe eben versucht bei Wiki damit klarzukommen, das ist mir aber zu unverständlich. Kann mir das einer von euch in kurzen Worten erklären?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von demosthenes demosthenes

Klassisch sind alle möglichen elektrischen Teile im Wagen über eigene Leitungen direkt mit der "Zentrale" verbunden.

Beim Can-Bus gibt es nur eine Leitung, über die in codierter Form alle Signale fliessen und jedes Teil fischt sich aus diesem Strom dann die für seine Funktion relevanten Informationen heraus.

Es werden also reichlich Leitungen eingespart.

Hier mal einige Bilder zu dem Thema, die für sich sprechen, auch wenn Du den englischen Text vielleicht nicht verstehst:

http://canbuskit.com/what.php&h=425&w=560&sz=39&tbnid=5hetpc2Sad7uM:&tbnh=101&tbnw=133&prev=/images%3Fq%3Dcan-bus&zoom=1&q=can-bus&usg=DpuNXW3itaI1IWnOownEpJssfes=&sa=X&ei=7Xr_TMKAMsmY8QPwo7CNCw&ved=0CEcQ9QEwBA

• 1
    Antwort von geraldo geraldo

Controller Area Network (CAN) ist ein serielles Bussystem und gehört zu den Feldbussen. Über das System können mehrer Geräte mit einander verbunden werden und können komunizieren und Daten austauschen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.