Kann man Vergaserdüsen reinigen?
Ein Kumpel von mir hat erzählt, dass man die Vergaserdüsen bei einem Auto genauso reinigen könnte wie bei einem Motorrad. Hat da vielleicht jemand Ahnung von, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, wie der funktionieren soll. Sind die einfach zugänglich oder kann man die ohne Ausbau nicht reinigen?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es schadet im allgemeinen nicht hin und wieder mal den Vergaser insgesamt zu reinigen. Nicht nur in den Düsen kann sich was absetzen sondern auch im restlichen Teil des Vergasers. Vergaser reinigt man am besten per Ultraschallbad oder mit einer speziellen Tinktur in die man die Teile (auseinander gebaut) einlegt. Ob du an deinen Vergaser schnell rankommst, hängt vor allem davon ab wie er eingebaut ist. Das schwierigste ist meistens die Anschlüsse zerstörungsfrei abzubekommen (und später wieder anzuschließen).
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Damit der Vergaser richtig funktioniert, müssen die Düsen sauber sein. Um sie zu reinigen, hilft ein kleines Kupferdrähtchen.
Motor ruckelt, Leerlauf nicht vorhanden? Vielleicht ist es nur eine verstopfte Düse im Vergaser.
Kommt man mit seiner Raucherlunge nicht hin und hat keine Preßluft im Haus, ist guter Rat teuer. Mit Stahldraht ist die Düse schnell größer als geplant.
Abhilfe schafft ein Kupferdrähtchen aus einem Stück Lautsprecherlitze.
-
danke für die schnelle antwort!