Also gibt es da eine Relation oder eine Abhängigkeit mit der man es z.B. 100km bestimmen könnte - wenn z.B. in einem Reifen 0,2 bar weniger luft - dann 0,5L mehr spritverbrauch auf 100km oder so?
Kann man sagen ab wieviel bar weniger Luft in den Reifen, ein Auto wirklich mehr Sprit verbraucht?
Antworten (5)
-
0Antwort von
aceautogas Hallo ansgar, die Liter kann ich dir nicht sagen. Die Frage solltest du anders stellen. Wie kann ich Kraftstoff sparen? DANN: mind. Luftdruck laut Hersteller, monatl. prüfen! Besser noch ist 0,2 bis 0,3 bar höheren Luftdruck; und noch besser ist eine Gasbefüllung mit + 0,25 bar. erkennst du an grünen Staub-Ventilkappen bei einigen PKW. Dieses Gas (10-12€ je Satz) diffundiert nicht wie die Luft durch den Reifen! Und nun sparen!
-
0Antwort von
Nissan350Z Ich bin gegen die Meinung, man sollte mehr Luftdruck auf die Reifen geben als vorgeschrieben um Sprit zu sparen. Ein wenig geht das sicherlich, aber zu viel ist dem Komfort und der Sicherheit abträglich. Andererseits kann man mit Zahlen nicht genau berechnen, wie viel Sprit mehr verbraucht wird, hat man zu wenig Luft im Reifen. Mehr ist es sicherlich. So oder so: Immer an die Herstellerangaben halten, die Druckangaben haben schon ihren Grund!
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Eine Zahl lässt sich hier nicht nennen, obwohl der Verbrauch mit Sicherheit höher sein wird.
Ausserdem wird der Reifen durch das stärkere Walken auch stärker erwärmt, nutzt schneller ab, der Wagen "schwimmt" mehr, lässt sich also weniger sauber lenken und schlimmstenfalls platzt der Reifen oder fliegt in einer schnell gefahrenen Kurve von der Felge und Du machst einen Abgang ins Grüne.
Es lohnt sich also, immer mindestens den vorgeschriebenen Luftdruck zu haben, besser noch etwas mehr, weil das Sprit spart.
-
-
0Antwort von
gustav80 Das kann man aufjedenfall nicht sagen, denn es hängt von so vielen Faktoren ab, wieviel Sprit das Auto verbraucht. Klar ist nur, dass du immer mehr Sprit verbrauchst, je weiter der Luftdruck deiner Reifen sinkt, da der Rollwiderstand/Reibung immer mehr zunimmt.
-
0Antwort von
finnen Nein, das hängt ja unter anderem davon ab, welche Reifengrößen montiert sind, wie schwer das Auto ist, welchen cw Wert es hat usw.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.