1

Kann man mit Flüssigmetall eine gerissene Ölwanne flicken?

Frage von gazolina gazolina

Die Ölwanne an einem VW Beatle eines freundes ist gerissen. Der Riss ist ungefähr 5cm lang. Er ist auf einem Feldweg auf einer Wurzel oder einem Stein aufgeschlagen.

Das Öl konnte zum Glück alles aufgefangen werden. Nun, da die Werkstätten zu haben, wollen wir den Wagen trotzdem noch dort weg kriegen!

Ich habe noch eine Tube Flüssigmetall. Das ist dieser 2 Komponentenkleber. Weiß jemand ob das Hitzebständig ist? Weil die Ölwanne wird ja eine gewisse Temperatur erreichen durch das heiße Öl oder nicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

  • 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

    Da Ihr das alte Öl aus dem Riss wohl kaum rückstandslos werdet entfernen können, dürfte das Flüssigmetall, von dem ich sonst viel halte, hier kaum eine dauerhafte Lösung bieten.

  • 1
    Antwort von bySCHNITZER bySCHNITZER

    Da die Ölwanne ja durch herausfließenes Öl dann schon sehr verschmutzt und ölig ist, wird der Kleber dort nicht so gut halten, als wenn man sie komplett ausbauen würde.

  • 1
    Antwort von Daniel Daniel

    Ich habe mit 2 Komponentenkleber schon mal meinen Auspuff geflickt, das hat sehr gut gehalten und der wird schließlich auch sehr warm. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, ihr solltet nur die Stelle wo ihr das Flüssigmetall anbringen wollte das Öl wegmachen damit es überhaupt erst richtig haften kann!

  • 0
    Antwort von trotter trotter

    Das könnte mit eine Flüssigmetall, das mindestens 200 Grad aushält, klappen. Problematisch ist aber, wie SCHNITZER schon schrieb, die Reparaturstelle fettfrei zu bekommen. Und das ist ohne Ausbau bei nachtropfendem Restöl schwierig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.