...kommen, als wenn ich direkt voll hinlange? Oder aber - wenn ich mich an der Blockiergrenze entlang hangele - kommen die ABS-Bremsen dann schon in den Regelbereich und fallen auch gegenüber einer ABS-Vollbremsung ab?
Kann man mit einer optimalen Bremsung mit einer ABS-Bremse spürbar schneller zum Stehen ...
Antworten (5)
-
1Antwort von
TengenTengen
Sicherlich ist für einen Rennfahrer ein ABS eher hinderlich als nützlich, aber für den durchschnittlichen Autofahrer ist es definitiv ein sehr sinnvolles Extra. Die meisten Vollbremsungen die man so im Laufe der Zeit hinlegt sind ja meistens alles andere als kontrolliert und absehbar. Meistens tritt man in der Schrecksekunde einfach auf die Bremse und fühlt dabei nicht nach dem Moment wo die Reifen blockieren. Mittlerweile sind die Regelintervalle auch sehr fein abgestimmt und ABS ist ein vollausgereiftes System! Ich würds defintiv nicht missen wollen!!
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
In kritischen Situationen ist der Normalfahrer mit ABS eindeutig besser bedient, auch wenn eine Vollbremsung ohne ABS auf idealem Asphalt noch einen Tick schneller funktioniert.
-
1Antwort von
MisterschenkMisterschenk
Eine ABS Bremse ist für uns normal Autofahrer wesentlich effizienter!! Klar, richtige Rennfahrer fahren ohne ABS, weil sie die Bremspunkte perfekt treffen. Aber jetzt denk dochmal an eine Schreckbremsung, da kannst du nie und nimmer die Bremsung dosieren! Oder auf Schnee oder Eis, in all den Belangen ist dir das ABS und Welten vorraus.
-
-
1Antwort von
michael Die modernen ABS-Systeme dürften so ausgelegt sein, dass sie keineswegs schlechter bremsen als wenn du auf des Messers Schneide bremst. Dies ein Kunststück, wofür man viel Üben muss und nicht immer reproduzieren kann. Ich glaube, dass du mit einer ABS-Vollbremsung praktisch am gleichen Punkt zum Stehen kommst.
-
0Antwort von
geerti Dankeschön an alle Antworter!
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.