Frage von emir1 21.05.2011

Kann man Luftfilter einfach inner Spüle auswaschen?

• Antwort von alpinar 22.05.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde nur ausdrücklich auswaschbare Sportluftfilter auch auswaschen. Normale Papierfilter - mh.. Für die besagten Luftfilter gibt es spezielles Reinigungsmittel und Öl zum benetzen. Wichtig ist wenn man es trotz fehlender Hinweise des Herstellers probieren will: Nicht auf der Heizung o.Ä. trocknen, sondern nur an der Luft. Viel Erfolg!

• Antwort von funtom 22.05.2011

Generell ist es möglich jede Art von Filter auszuwaschen. Das wird auch von einigen Anbietern schon gemacht. Speziell von Ölfiltereinsätzen kenne ich das. Allerdings denke ich, dass die dass mit Spezialmaschinen machen und dann auch nur mit großen Stückzahlen. Als Privatperson in der Spülmaschine würde ich eher nicht für sinnvoll halten... Daher besser neu kaufen - die Standardluftfilter sind ja auch noch bezahlbar.

• Antwort von NiMi2000 21.05.2011

Wenn es ein ungeölter Filter ist kann man es durchaus mal probieren. Schön vorher trocknen und wenn er nicht aufgequollen oder verklebt ist wieder rein. Im Zweifelsfall kostet aber ein Luftfilter auch nicht die Welt.

• Antwort von demosthenes 21.05.2011

Es gibt sehr unterschiedliche Luftfilter für unterschiedliche Zwecke - auch am Auto - und deshalb ist eine eindeutige Antwort hier nicht möglich.

• Antwort von Mikah 22.05.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Klar kannst du einen Luftfilter auswaschen. Es gibt spezielles Reinigungsmittel oder Benzin für Luftfilter. Wenn sie gereinigt sind, kannst du sie wieder einbauen und hast erstmal wieder Ruhe. Habe das früher auch gemacht.

• Antwort von grossmann 22.05.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Man kann zur Not versuchen, den Papierfilter (nicht geölt) von innen nach außen mit Pressluft auszublasen. Das ist aber nur eine Übergangslösung, wenn der Filter stark verstaubt ist.

• Antwort von Dixie 31.05.2011

Theoretisch ja, aber dann ist nur der Staub weg und nicht die Bakterien die im Filter entstanden sind. Ich würde den Filter lieber austauschen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!