3

Kann man jemand für den Schaden haften lassen, wenn jemand einen Böller gegen das Auto knallt?

Frage von Alm1980 Alm1980

Einige Freunde von mir sind mit ihrem Wagen noch nach Mitternacht zu Neujahr durch die Straßen gefahren und wurden dabei auch manchmal absichtlich mit Böllern beworfen. Kann man die Person dafür haften lassen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von silverbullet silverbullet

Wie Crack schon schrieb ist es möglich aber du musst genau die Person benennen können die genau diesen einen Böller auf deinen Wagen geworfen hat.

Ich kenne dazu einen Vorfall, der letztlich zu einem Freispruch für alle Beklagten geführt hatte, da nicht zweifelsfrei zu beweisen war wer wann welchen Außenspiegel abgetreten hat.

• 2
    Antwort von Crack Crack

Ja natürlich geht das, wie bei jeder Sachbeschädigung.

Allerdings musst Du wissen wer es war, man kann ja nicht irgendjemanden beschuldigen.

Hast Du nur einen Verdacht weil mehrere Personen in Frage kommen wird es kaum möglich sein den Schuldigen zu ermitteln und ihm auch etwas nachzuweisen.

• 1
    Antwort von Mikah Mikah

Natürlich. Wenn du Zeugen hast oder es selber gesehen hast muss derjenige natürlich dafür zahlen. Es ist schlichtweg Sachbeschädigung!

• 1
    Antwort von karmann karmann

Die Chance den Verursacher zu finden ist bei sowas äußerst gering. Dann ist da auch immer die Frage der Zeugen und der Beweismittel, ob es auch genau dieser Böller war, der Dein Auto beschädigt hat. Somit gehen die Erfolgschancen m.E. gegen Null.

• 1
    Antwort von roadtrip10 roadtrip10

Es natürlich möglich jemanden deswegen aufgrund von Sachbeschädigung anzuzeigen, jedoch ist es nicht wirklich einfach und kaum möglich genau denjenigen zu benennen, der den Böller geworfen hat und außerdem zu beweisen, dass er es getan hat.

Daher werden solche Fälle oft auf Eis gelegt, da im Zweifel immer für den Angeklagten gehandelt wird.

• 1
    Antwort von palimpalim palimpalim

Grundsätzlich ja. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich die Personen gut ermitteln lassen, da müsste schon direkt die Polizei kommen, da die Täter sich bestimmt nicht freiwillig stellen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.