Frage von matroskaIV, 21

Kann man irgendwo herausfinden, wo der Benzinpreis aktuell am günstigsten ist?

Wir waren am Wochenende mal wieder auf Tour und wir hatten (mal wieder) das klassische Erlebnis, als sich der Tank langsam leerte... "Ach, der Preis ist bei der nächsten Tankstelle bestimmt günstiger! Der hier ist mir noch zu hoch". Und dann kam wieder ewig keine Tankstelle und die, die dann noch kamen, waren deutlich teurer :( Am Ende haben wir wieder mehr gezahlt, als wir eigentlich wollten...

Gibt es eigentlich irgendwie ne Möglichkeit, vorher zu sehen, wo das Benzin am günstigsten ist, damit man sich das spart und gleich an der richtigen Stelle tankt?

Antwort
von SebastianF, 5

Ich nutze dafür immer die Seite http://www.verivox.de/benzinpreise/ . Die Benzinpreise dort kommen direkt von der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe des Bundeskartellamts und sind daher sehr aktuell. Die werden quasi im 5-Minuten Takt aktualisiert.

Man gibt da einfach die Postleitzahl ein, wählt den Kraftstoff, den man tanken will und einen Umkreis und es werden alle Tankstellen angezeigt. Was ich ziemlich praktisch finde, sind dann auch die zusätzlichen Infos wie:

- Öffnungszeiten

- wie lang der Preis schon besteht

- Entfernung der Tankstelle und die Route

- Adresse

- Zahlarten

- der Preis, den du für 50 Liter zahlen wirst (so kann man noch besser direkt vergleichen)

Ich finde mehr braucht es eigentlich nicht, um die Tankstelle mit bestem Benzinpreis in der Umgebung ausfindig zu machen. Ich muss aber sagen, dass ich Apps bisher noch nicht ausprobiert habe. Deshalb weiß ich nicht, was man dort alles angezeigt bekommt.

Übrigens habe ich auch einen ganz guten allgemeinen Tipp von der Seite: Am günstigsten ist der Benzinpreis zwischen 17 und 19 Uhr. Danach gehen sie wieder hoch für den nächsten Tag. Also bei Reisen vielleicht am Vorabend tanken und dann wieder am nächsten Tag um diese Zeit, je nachdem wie lange ihr unterwegs seid :)

Antwort
von geoka, 9

Es gibt Apps oder auch Internetseiten wie z.B. clever-tanken.

Antwort
von Lexa1, 14

Es gibt für das Smartphone eine App , einmal TankenApp und dann noch eine vom ADAC speziell für das Tanken. Das werden alle Tankstellen in einem einstellbaren Umkreis mit Öffnungszeiten und derzeitigen Preisen angezeigt. Die Standortbestimmung läuft über GPS.

Eventuell hilft die das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten