3

Kann man irgendwo die Unterhaltskosten eines Autos überschlagen ohne die Versicherung zu berechnen?

Frage von rally206 rally206

Ich gucke mir gerade Autos auf Autoscout24 an. Es gibt so viele verschiedene schöne in meinem Budget. Nur wie siehts mit den Unterhaltskosten aus? Sind die bei jedem Auto verschieden? Bin bisher nur einen Peugeot 206 gefahren und habe ca. 300€ Versicherung und 300€ Steuern gezahlt (Diesel).

Reparaturen hatte ich fast keine. Gibts eine Faustformel, wie man Unterhaltskosten für ein Auto berechnen kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von phaetonW12 phaetonW12

Ich würde für jedes Auto ca. 1000 Euro an Reparaturkosten rechnen im Jahr. Bei teureren Oberklasseautos auch schonmal 2000 Euro.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Bei einem Kleinwagen solltest Du mit etwa 30 Cent/km rechnen, aber genau kannst Du das beim ADAC erfahren, der für alle gängigen Typen die Unterhaltskosten errechnet hat.

Darin ist dann "alles" enthalten von Wertverlust, Treibstoff, Öl, Wartungen, Reparaturen, Steuern, Versicherung, Pflege,...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.