Kann man einen Tempomaten bei jedem beliebigen Automodell nachrüsten?

2 Antworten

Die modernen Autos haben oft E-Gas, also keinen mechanische Bowdenzugverbindung zwischen Gaspedal und Drosselklappe. Hier ist eine Nachrüstung fast immer möglich. Bei älteren Modellen mit mechanischer Drosselklappenbetätigung wird der Aufwand deutlich größer und ist bestimmt auch nicht immer möglich.

Hat man ein bisschen Ahnung von der Technik seines Autos und handelt es sich um ein Gefährt jüngeren Alters, kann man den Tempomat selbst einbauen. Dieser benötigt nur einen Anschluss an die Elektrik. Allerdings kann das wiederum zu einem Problem führen, da bei den neuen Autos gerade jene schwer erreichbar ist. Bei älteren Autos dagegen wird der Tempomat nicht an die Elektrik angeschlossen, sondern muss mechanisch betrieben werden.