Frage von terminator 29.12.2011

Kann man einen Rechtslanker auf Linkslenker umbauen?

• Antwort von Johnny 29.12.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kann mir das kaum kostengünstig vorstellen, wenn du überlegst welcher Aufwand dafür notwendig ist: Du brauchst eine komplett neue Armatur, die ganze Lenkeinheit, Pedale etc. Bei neuen Fahrzeugen mit "Drive-by-wire" wird zwar das Signal nur elektrisch übertragen, so dass es von der Mechanik an der Lenkstange einfacher sein könnte, aber selbst da ein nicht unerheblicher Aufwand. Sicher übersteigt ein solcher Umbau den zeitwert jedes Autos (außer man macht es selbst mit gebrauchten Teilen vom Schrottplatz).

• Antwort von hanjo 29.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich habe noch nie gehört das das jemand gemacht hat - denn es ist doch auch vollkommen sinnlos? Für wen sollte sich soetwas lohnen? Es ist seeehr viel Aufwand wenn es vernünftig gemacht werden soll und nachher auch halten soll. Würde da auch locker die 5000 Euro Marke aufrufen. Eher Tendenz nach oben.

• Antwort von lowlife 29.12.2011

Ich glaube nicht, dass sich die Kosten dafür lohnen, da damit ein ziemlich großer Aufwand verbunden ist, der den Wert eigentlich fast jeden Wagens überschreiten wird. Es ist doch eigentlich gar kein Problem den Wagen als Rechtslenker zu fahren. Ist zwar anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nicht unmöglich.

• Antwort von asdfg 29.12.2011

Das ist mit Sicherheit möglich, wird aber bestimmt 5000 Euro oder mehr kosten. Das ist ja schon ein ganz schöner Aufwand. Aber ich glaube theoretisch muss der Wagen überhaupt nicht umgebaut werden, ich meine man kann ihn auch als Rechtslenker zulassen lassen, oder? :P

• Antwort von optimusbrian 29.12.2011

Sorry aber ich scheine auf dem Schlauch zu stehen. Wie genau ist die Frage zu verstehen? Linkshänder, Rechtshänder Lenkgrad? Gibt es denn so etwas überhaupt, macht das bei ner runden Form überhaupt Sinn? Mal von den Hebeln & Knöpfen abgesehen?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!