Kann man einen Motorschaden beim Lohnsteuerjahresausgleich angeben?

3 Antworten

Soweit ich weiß ja. Aber da gibt es bestimmt noch andere Spezialisten.

Das geht nur bei Neueren Autos, ich glaube bis 4Jahre. An Sonaten nicht leider.

Meiner Meinung nach nein, mit der Kilometerpauschale sind alle Reparaturkosten abgegolten. Allerdings käme es auf einen Versuch an, beim Finanzamt bzw. bei einem Steuerberater mal nachzufragen. Vielleicht ist der Finanzbeamte ja kulant oder hat einen gewissen Spielraum. Abzugsfähig sind aber die Lohnkosten der Reparatur, genau wie sonstige Handwerkerkosten. Die Werkstätten weisen ja die Lohnkosten separat aus.