2

Kann man eine Klima nachrüsten bei einem Auto ohne Klima? Oder bringen die 12V Klimas was?

Frage von tapking tapking

Wir haben keine Klima im Auto, ok es ist ein Cabrio aber trotzdem wäre es manchmal schön geschlossen zu fahren und das es trotzdem etwas kühler ist und nicht nur im Winter ;)) Kann man eine Klima nachrüsten? Gibt es vielleicht Nachrüstsätze oder bringen diese 12V Zigarettenanzünder Klimaanlagen etwas?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von autotilo autotilo

hi tapking. ja, eine klima kan man nachrüsten. Die beiden größten deutschen Hersteller für Klimaanlagen und Schiebedächer die man nachrüsten kann sind Webasto und eberspächer. Leider kann ich hier keinen link posten, das system sagt mir, dass mein Beitrag Spam wäre sont. Also google einfach die beiden Hersteller und schau dir das an. Mach dich einfach dort mal schlau - teilweise ist das nachrüsten einer Klimaanlage gar nicht so teuer. Diese Zigaretten Klimaanlagen kenne ich gar nicht, aber wenn man sich das logisch überlegt, kann das eigentlich nichts sein. Schließlich kommt aus dem normalen Gebläse vom Auto ja dann trotzdem warem Lust... Also ich würde von so einer Lösung die Finger lassen.

• 0
    Antwort von WernerS WernerS

Das nachrüsten einer Klimaanlage ist sehr aufwändig. Das Armaturenbrett muß komplett raus (Airbags dürfen nur vom Fachmann ein und ausgebaut werden), der Kabelbaum muß erweitert werden, die Heizungsbedienung muß ausgetauscht werden, der Wärmetauscher muß (meistens hinter dem Handschufach) untergebracht werden, die Kühlflüssigkeitsschläuche müssen in den Motorraum verlegt werden, der Kompressor muß eingebaut und verkabelt werden, der zusätzliche Kühler muß vor den vorhandenen eingebaut werden... Ob der Aufwand lohnt mußt du selbst entscheiden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.