Im Prinzip kann man eine Inspektion im kleinen Maße doch selber machen. Aso wenn man zumindest ein bisschen handwerklich begabt ist und ein bisschen ahnung von autos hat. Da gehört doch nur: Öl Luftfilter Kühlwasser Bremsflüssigkeit Batterie Innenraumfilter Unterboden Wichtig ist natürlich noch, dass man das nötige Werkzeug hat, aber als Hobbyschrauber sollte das doch der Fall sein oder?
Kann man eine Inspektion selber machen? Würdet ihr das empfehlen?
Antworten (6)
-
1Antwort von
fred13 Letztlich ist es schon möglich eine kleine Inspektion selber durchzuführen, aber es gibt halt auch Dinge, wie die Überprüfung der Elektronik für die man spezielle Geräte braucht, die eigentlich nur in Werkstätten vorhanden sind. Außerdem kann es dann eventuell Probleme mit der Garantie für das Auto geben oder auch dem Wiederverkauf, da man keinen offiziellen und regelmäßigen Nachweis über die Inspektionen der Autos hat.
-
1Antwort von
PatricePatrice
Das kannst du auf jeden Fall machen. Und was gemacht werden soll bzw. muss findest du ja auch im Handbuch. Aber: so verlierst du die Garantie auf das Auto. Denn du bist ein KFZ-Meister. Und dann kann der Hersteller die Garantie verwehren.
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Eine "kleine" Inspektion kannst Du mit etwas Geschick und Ahnung sicher selbst machen, aber für grössere Inspektionen brauchst Du die nur in der Werkstatt vorhandenen Testeinrichtungen für die Elektronik.
-
-
1Antwort von
Ewald99 Hallo
An meinem Auto habe ich nur die erste Inspektion machen lassen . Schwierige Arbeiten , wie Zahnriemenwechsel , Klimawartung habe ich machen lassen . Hat sich in den 11 Jahren 120.000 km als Vorteil erwiesen . Keine Reparaturen ausser an der Klimaanlage waren sonst nötig . Gruß
-
0Antwort von
Caddy Das ist bestimmt möglich auch wenn ich nicht so viel Ahnung habe wie Männer, aber warum sollte ich mir die Mühe machen wenn ein Bekannt mir das für 100€ in der Werkstatt macht. Ich muss mir kein Öl kaufen, wo evtl noch was über bleibt und das Öl muss ich auch nicht entsorgen.
-
0Antwort von
silverbulletsilverbullet
Neben der von Dir genannten Punkte sind es noch Scharniere, Sichtprüfung von Manschetten und Leitungen und noch einiges mehr. Mit ein bischen Erfahrung kann man sich da selbst dranwagen, nur für manche Dinge ist Spezialwerkzeug und -wissen nötig.
Also nur mit Handbuch wie z.B. "Jetzt helfe ich mir selbst" für das passende Fahrzeug und durchsehen, was man alles selbst machen kann. In diesen Büchern wird meist auch der Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Reparatur angegeben.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.