Ein Kumpel hat mir letztens eine lustige Möglichkeit erzählt um ein gefrorenes Türschloss aufzubekommen: Einfach den vorderen Teil des Schlüssels über eine Feuerzeugflamme halten und heiß werden lassen und dann "durch" das Eis gleiten lassen! Funktioniert das bzw. kann dabei irgendwas kaputtgehen?
Kann man ein zugefrorenes Türschloss mit einem aufgeheizten Schlüssel aufbekommen?
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Das war früher die gängige Art, gefrorene Schlösser auszukriegen. Klappt auch heute noch, man sollte nur bedenken, das die Schlüssel Chips und Elektronik in sich haben auch vorne, die nicht so hitzefest ist, nicht das man sich die Wegfahrsperre zerstört. Am besten vorm Frosteinbruch dran denken. Es gibt Sprays zum Vorbehandeln und natürlich auch zum Auftauen, wenn doch zugefroren ist. Bei der Autowäsche, die Schlösser nochmal nachtrocknen.
-
1Antwort von
hangloose Ja, das ist durchaus möglich. In diesem Video zeigt ein User verschiedene Möglichkeiten, ein Türschloss zu enteisen.
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Das funktioniert auch heute noch, wenn man wirklich nur die Spitze erhitzt, um das Plastikteil nicht zu beschädigen.
Den hier verschlagenen Enteiser schätze ich gar nicht, weil der innen das Schloss entfettet, sodass Du mittelfristig - nicht nur bei Minustemperaturen - richtig Probleme bekommen wirst.
-
-
0Antwort von
LykkeLy Hab ich immer so gemacht und hat immer gut funktioniert!
-
0Antwort von
Mustangfreund Ja also theoretisch kann man es auch noch so machen, wenn einem die empfindliche Eletktronik der Schlüssel egal ist. Man sollte lieber Enteiser-Spray benutzen.
-
0Antwort von
BertiBerti
Würde es bei sehr modernen autos auch nicht unbedingt machen. Eigentlich dürfte nichts passieren, aber der einsatz von Sprays ist doch die bessere Alternative.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.