Ich meine die Zeit, die vergeht, bis man eine Gefahrensituation beim Fahren wahrnimmt und reagiert, also durch Bremsen oder Ausweichen. Das ganze dauert fast eine Sekunde im Schnitt. Ich meine nicht die klassische Reaktionszeit auf einen Startschuss oder so. Hier ist von vornherein klar, welche Reaktion auf welchen Reiz erfolgen muss, das geht schneller.
Kann man die Reaktionszeit in Gefahrensituationen spürbar verbessern?
Antworten (6)
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Zwei Dinge kann man tun:
Zu jeder Zeit sehr aufmerksam fahren, also nicht telephonieren, keinen spannenden Hörspielen lauschen, keinen attraktiven Menschen auf dem Bürgersteig nachsehen und sich nicht heftig mit der Beifahrerin streiten.
Typische Gefahrensituationen in Ruhe immer mal wieder durchspielen und sich genau einprägen, wie man in solcher Situation reagieren muss und will.
Das dürfte schon die halbe Miete sein und damit dürften Deine "Reflexe" mittelfristig deutlich besser werden.
-
1Antwort von
UnimokUnimok
Man kann es sicher trainieren. Aber ob man es spürbar verbessern kann da bin ich mir nicht sicher. Ich denke das es in einer Gefahrensituation eh was anderes ist. Man ist geschockt, nicht drauf vorbereitet etc. - das ist schwer trainierbar.
-
0Antwort von
svennemann Hier könnte das mentale Training helfen, also das wiederholte Vorstellen von Reizen und Reaktion. Dann ist die Situation nicht mehr komplett unbekannt und die Schrecksekunde, die ein kontrolliertes Handeln verhindert, wird abgemildert.
-
-
0Antwort von
DixieDixie
Wenn der Vordermann Bremslichter hat, die LEDs besitzen, dann wird dadurch deine Reaktionszeit auch verkürzt, da diese schneller aufleuchte als ein normales Bremslicht!
-
0Antwort von
RaserRaser
Kann mir auch vorstellen, dass man das trainieren kann. Torhüter trainieren ihre Reflexe ja auch immer wieder und werden dadurch besser.
-
0Antwort von
badboybikebadboybike
Kann man natürlich. Durch Übung. Denn wenn man das schon gemacht hat, speichert das Gehirn das als schon Gemachtes ab, kann das somit aiuch schneller abrufen. Reflexe kann man wirklich trainieren, bis sie "ins Blut übergehen".
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.