6

Kann man die Kosten für einen Führerschein steuerlich absetzen?

Frage von heinz55 heinz55

Meine Tochter macht zur Zeit ihren Führerschein. Sie ist etwas später dran und verdient auch schon Geld und zahlt Einkommenssteuer. Jetzt hab ich mich gefragt, ob Sie die Kosten für den Führerschein nicht auch steuerlich absetzen kann. Sie würde das Auto dann auch nutzen um zur Arbeit zu kommen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von silverbullet silverbullet

Normalerweise kann man den PKW Führerschein nicht steuerlich geltend machen, es gibt jedoch Ausnahmen: http://kuerzer.de/I7DfZch9i

Ihr könntet allenfalls mal versuchen dieses anzusetzen, wird dann aber sehr wahrscheinlich vom FA wieder gestrichen werden.

• 1
    Antwort von gruesser gruesser

Die normale Pkw-Fahrerlaubnis ist selbst bei beruflicher Nutzung nicht absetzbar. Bei einem Bus- oder Lkw-Führerschein dagegen ist es möglich.

http://www.pressemitteilungen-online.de/index.php/kosten-fuer-fuehrerschein-steu...

• 1
    Antwort von holida holida

Nein das geht nicht. Für den Weg zu Arbeit bekommt sie die Pendlerpauschale, die würde sie auch bekommen wenn sie mit dem Rad oder Bus zur arbeit fahren würde. Kann mir auch nicht vorstellen das man die als Besondere Ausgaben anrechnen lassen kann. Es sei denn es ist ein Besonderer Führerschein, wie z.B. bei manchen Berufen die Arbeitskleidung und selbst da wird es nicht einfach die Kosten dafür ab zu setzen.

• 1
    Antwort von Norman86 Norman86

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht gehen wird, denn der Weg zur Arbeit wird schon durch die Pendlerpauschale abgegolten. Ich denke, Du könntest das Ganze höchstens dann absetzen, wenn Sie das Auto auch FÜR die Arbeit benötigt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.