Kann man die kfz haftpflicht versicherung und steuer absetzen?
Kann ich die Haftplfichtversicherung und Steuern meines PKWs eigentlich von der Steuer absetzen, wenn ich damit immer zu meiner Arbeit pendle oder geht das nur wenn ich komplett selbstständig bin und es mein Firmenwagen ist?
-
Die KFZ-Haftpflichtversicherung setze ich immer ab, obwohl ich nicht selbstständig ist, das hat mir ein befreundeter Steuerberater auch so gesagt. Die Steuern kann man nicht absetzen, da man nie Steuern von der Steuer absetzen kann. Das ist ein Prinzip im Steuerrecht, dass ja auch Sinn macht finde ich...
-
Nein, du kannst selbstverständlich deine km und die Haftpflichtversicherung bei der Steuererklärung angeben und absetzten.
-
-
Das Kilometergeld, das Du für den Weg zur Arbeit ansetzt, enthält ja auch einen Anteil für Steuern und Versicherung und deshalb kannst Du die natürlich nicht noch einmal "extra" absetzen.
-
-
Antwort von rally206 30.11.2010
Die Versicherung kannst du auch nur komplett absetzen, wenn es sich um einen reinen Firmenwagen handelt denke ich. Und dafür musst du beweisen können, dann du noch einen 2. Wagen hast, mit dem du Privatfahrten machst.
-
Das geht nur wenn man selbstständig ist. So kannst du nur den Weg zur Arbeit angeben, mehr allerdings nicht.