Frage von Schrauberfreak 27.06.2010

Kann man auch Dieselmotoren mit Autogas nachrüsten oder nur Benziner ?

• Antwort von Tecmec 29.06.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Soweit ich weiß, geht das. Allerdings ist es kein reiner Autogasantrieb da für die Zündung noch geringe Mengen Diesel mit eingespritzt werden müssen. Technisch ist es jedoch machbar auch wenn in der Realität so gut wie nicht vorhaden. Liegt aber auch am geringeren Preisunterschied zwischen DIesel udn LPG!

• Antwort von brooks 28.06.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich kann meinen Vorredner nur bestätigen. Das ist technisch nur bei Benzin Motoren möglich.

• Antwort von fussel 13.02.2011

Ein Dieselmotor muss selbst zünden. D.h. die Verdichtung muss so hoch sein, dass der in den Brennraum eingebrachte Kraftstoff sich von alleine entzündet. Die üblichen Gaskraftstoffe besitzen eine hohe Zündunwilligkeit, was sie für den Ottoprozess gut geeignet macht (also hohe Oktanzahl). In einem Diesel brennt das dann einfach nicht. Abhilfe schafft man, indem mit einem Zündstrahl aus Diesel die Verbrennung eingeleitet wird. Inwieweit das dann noch als Dieselmotor bezeichnet werden kann, ist eher philosophisch.

Allerdings findet man sowas nicht bei Pkw-Motoren und Umrüstsätze gibt es für sowas auch nicht.

• Antwort von Henriko 28.06.2010

Nein, das funktioniert nur bei Benzinmotoren. Bei Dieselmotoren ist es nicht möglich!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!