Habe heute die Winterreifen draufgezogen und dann 2,3 bar Luft reingepumpt. Danach habe ich gesehen, dass 1,9 bar vorgegeben sind von VW. Kann durch den höheren Luftdruck irgendetwas am Auto Schaden nehmen? Weil für den Spritverbrauch soll das ja ganz gut sein...
Kann irgendetwas Schaden nehmen, wenn man mehr Luftdruck in den Reifen hat?
Antworten (8)
-
1Antwort von
GuenniGuenni
Nein direkt und sofort geht da nichts kaputt, durch den höheren Reifendruck wölbt sich der Reifen in der Mitte stärker und wird somit an der Stelle und hat eine höhere Abnutzung. Ich mache in der Regel 0,2 bar mehr drauf und das reicht eigentlich immer.
-
1Antwort von
herby911 Das Auto an sich nimmt auf jeden Fall keinen Schaden dadurch. Zwar wird der Verbrauch ein wenig geringer, aber bei 0.4 bar mehr treten auch einige negative Effekte ein, wie ein stärkerer Verschleiß in der Mitte des Reifens, geringere Haftung z.B. bei Schnee oder Eis, da die Reibung geringer ist. Aber sofortige Schäden werden wohl kaum eintreten.
-
1Antwort von
micmac Ich glaube du verlierst auch an Bodenhaftung...insofern könnte dein Fahrzeug in der Folge schon schaden nehmen.
-
-
1Antwort von
vitocorleone Naja, ich würde mal sagen, dass das die Lebensdauer der Reifen herabsetzt bzw. den Verschleiß erhöht.
Würde mal vermuten, dass sich das Reifenprofil auch ungleichmäßiger abnutzt, nämlich zuerst in der Mitte.
-
1Antwort von
klosterfrau Na ja, 0,4 bar finde ich persönlich zu viel, 0,2 bar mehr tun es auch. Die Hersteller haben sich schon etwas dabei gedacht, wenn sie die Empfehlungen aussprechen.
-
1Antwort von
palermo Kaputt gehen kann nichts, für eine volle Beladung werden sicher auch 2,2 oder mehr bar von VW empfohlen. Der Grip auf Schnee wird evtl. etwas schlechter und der Abrieb des Reifens in der Mitte etwas mehr, dafür außen weniger. Aber das ist nur minimal. Der Fahrkomfort ist evtl. auch nicht mehr ganz so gut.
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Ich fahre grundsätzlich mit 0.2 Bar über den Werksangaben, weil der Wagen dann zwar etwas härter abrollt, aber in schnellen Kurven sehr viel präziser lenkbar ist.
Auch bei 0.4 Bar wird nichts am Wagen Schaden nehmen, er wird nur auf miesem Pflaster etwas mehr "rumpeln" und die Stossdämpfer werden vielleicht etwas früher "dran" sein..
-
-
0Antwort von
vwgolf6vwgolf6
am auto kann das keinen schaden nehmen, aber dir kanns den reifen zerreißen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
... aber dir kanns den reifen zerreißen
Das ist schlicht Quatsch, denn bei der Montage etwa werden die Reifen auf 8 Bar aufgepumpt, ohne dass sie dadurch Schaden nähmen.