Meine Kontrollleuchte für das Kühlmittel ist aufgeleuchtet und ich komme erst morgen an einem Autoteilehandel vorbei. Kann ich jetzt noch Wasser nachfüllen oder lieber mit zu wenig Kühlflüssigkeit fahren? Kann normales Wasser Schaden anrichten? Ist ein Audi A4 B5 Baujahr 2000.
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerHilfreichste Antwort von
bassist Der Frostschutz ist auch gleichzeitig das Schmiermittel für die Dichtringe der Wasserpumpe. Ich würde schon auf den richtigen Anteil an Kühlmittel achten. Aber eine kurze zeit mit weniger zu fahren ist unbedenklich, wenn insgesamt der Pegel ok ist.
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Für einen begrenzten Zeitraum könntest Du bedenkenlos sogar mit reinem Leitungswasser fahren - jedenfalls bei sommerlichen Temperaturen. ;-))
-
0Antwort von
luxorluxor
Beachte dazu noch, dass normales Wasser immer größere Spuren von Kalk enthält im Gegensatz zu echtem Kühlmittel. Also nicht zu oft komplett mit Wasser befüllen.
-
-
0Antwort von
kompressorhanskompressorhans
Klar kannst du normales Wasser nachfüllen. Solltest nur schauen das es dann wieder mit genügend Frostschutz nachgefüllt wird. Denn der Winter steht unmittelbar vor der Tür.. ;-)
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.