1

Kann ich normales Leitungswasser in den Kühlmittelbehälter nachfüllen?

Frage von benoit benoit

Meine Kontrollleuchte für das Kühlmittel ist aufgeleuchtet und ich komme erst morgen an einem Autoteilehandel vorbei. Kann ich jetzt noch Wasser nachfüllen oder lieber mit zu wenig Kühlflüssigkeit fahren? Kann normales Wasser Schaden anrichten? Ist ein Audi A4 B5 Baujahr 2000.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von bassist bassist

Der Frostschutz ist auch gleichzeitig das Schmiermittel für die Dichtringe der Wasserpumpe. Ich würde schon auf den richtigen Anteil an Kühlmittel achten. Aber eine kurze zeit mit weniger zu fahren ist unbedenklich, wenn insgesamt der Pegel ok ist.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Für einen begrenzten Zeitraum könntest Du bedenkenlos sogar mit reinem Leitungswasser fahren - jedenfalls bei sommerlichen Temperaturen. ;-))

• 0
    Antwort von luxor luxor

Beachte dazu noch, dass normales Wasser immer größere Spuren von Kalk enthält im Gegensatz zu echtem Kühlmittel. Also nicht zu oft komplett mit Wasser befüllen.

• 0
    Antwort von kompressorhans kompressorhans

Klar kannst du normales Wasser nachfüllen. Solltest nur schauen das es dann wieder mit genügend Frostschutz nachgefüllt wird. Denn der Winter steht unmittelbar vor der Tür.. ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.