3

Kann ich mit einem deutschen roten Kennzeichen ein Auto aus den Niederlanden überführen?

Frage von Bjoern Bjoern

Ich wohne in der Nähe der holländischen Grenze und habe jetzt dort per Internet einen Gebrauchtwagen von einer Privatperson entdeckt, den ich kaufen möchte. Meine Frage ist, mit welchem Kennzeichen ich den überführen kann? Kann ich dafür ein deutsches rotes Kurzzeitkennzeichen nehmen, oder deutsches Überführungskennzeichen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Bernd5er Bernd5er

Also grundsätzlich ist das rote Kennzeichen im Ausland nicht zulässig. Dennoch ist die Nutzung von Kurzzeitkennzeichen unter bestimmten Vorraussetzungen möglich:Anerkennungspflicht für EU-Mitgliedsstaaten und Tolerieren der Kurzzeitkennzeichen durch einige Staaten. Die Niederlande toleriert wohl dieses Kurzzeitkennzeichen. Hier kannst du alles nachlesen. http://www.jena.de/sixcms/detail.php?id=17144&navid1=11217&navid2=11327&...

• 1
    Antwort von fighter81 fighter81

Soweit mir bekannt ist, kann man ein Auto aus den Niederlanden mittels eines solchen Kurzzeitkennzeichens überführen kann, aber das gilt nicht für alle Länder.

• 1
    Antwort von silverbullet silverbullet

Siehe hier: http://forum.autobild.de/recht/beachten-bei-gebrauchtwagenimport-12066.html

Besser ist es jedoch das Fahrzeug auf einem Anhänger zu holen, so spart man sich definitiv Ärger wg. den notwendigen Kennzeichen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.