4

Kann ich eine Motorwäsche mit einem Haushaltsdampfstrahler machen?

Frage von Turkleton Turkleton

Mein Motor ist ziemlich versaut und ich wollte den gerne säubern. Ich könnte mir von meinen Eltern einen Dampfstrahler ausleihen, aber kann man damit eine Motorwäsche machen? Muss ich auf irgendwas achten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von fussel fussel

Also in der "freien Wildbahn" ist das verboten und zwar zu Recht, da das ganz Öl in den Boden gelangt. Es gibt spezielle Waschplätze - da musst du aber auch vorher fragen, ob das erlaubt ist. Wenn die Wasseraufbereitung nicht auf Motorwäschen ausgelegt ist ziehen die dir wahrscheinlich auch die Ohren lang.

Lass es besser machen. Die meisten Autowaschanlagenbetreiber bieten auch Motorwäschen an. Da solltest du auch hinterher keinen Ärger haben, dass das Wasser irgendwo hingelangt ist wo es nicht hin sollte.

• 1
    Antwort von Mikah Mikah

Würde damit aber sehr vorsichtig sein. Denn damit kann man im Motorraum auch schnell Schaden anrichten, wenn man ihn aus zu naher entfernung an Dichtungen, Schläuche etc. hält. Empfehlen würde ich die Motorwäsche an der Waschstraße.

• 1
    Antwort von rambo rambo

Prinzipiell reicht ein normaler Dampfstrahler aus. Jedoch ist es wie erwähnt an den meißten Plätzen verboten. Eine motorwäsche beim Aufbereiter ist auch nicht sonderlich teurer, ich schätze ca. 20-50€, je nach Aufwand.

• 0
    Antwort von forumisti forumisti

N'Abend miteinander, auf Waschplätzen ist die Motorwäsche meines Wissens auch immer verboten, trotz eines Ölabscheiders. Ich würde den Wagen auf jeden Fall wegbringen.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Achten solltest Du insbesondere darauf, ob eine solche Wagenwäsche in Eurer Gemeinde überhaupt noch zulässig ist, denn fast überall ist das inzwischen verboten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.