1

Kann ich durch Verwendung von Leichtlaufölen wirklich bis zu 3% Sprit sparen?

Frage von Daniel Daniel

Ich habe kürzlich gelesen das ich durch das verwenden von Leichtlauföl bis zu 3% Kraftstoff sparen kann. Ist das wirklich so? Kann das einer bestätigen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von cornwell cornwell

Hi! Kraftstoff sparen geht bei einem modernen Auto damit sicherlich, bei älteren Ölschluckern und auch sonst im Hinblick auf den 2 bis 3-fachen Preis des Öls, lohnt es sich aber meiner Meinung nach nicht wirklich. Gruß

• 0
    Antwort von svennemann svennemann

Bei einem Durchschnittsverbrauch von 7 Liter auf 100 kmh benötigst du 1050 Liter auf 15.000km, was einem normalen Ölwechselintervall entspricht. 3 Prozent Ersparnis entsprechen 31,5 Liter. Bei einem Benzinpreis von 1,40 Euro sind das 44 Euro Ersparnis pro Ölwechselintervall mit Leichtlauföl, abzüglich dem Ölmehrpreis. Da bleibt dann nicht so viel übrig.

• 0
    Antwort von funtom funtom

Am höchsten ist Spriteinsparpotential bei Leichtlaufölen bei vielen Fahrten innerorts, also viel Beschleunigen und Bremsen, halt Stadtverkehr. Hier kannst du lt. Studien durch gute Leichtlauföle sogar bis zu 6% Sprit sparen. Wenn du hauptsächlich über Landstraßen und Autobahnen fährst ist eine maximale Einsparung von 3% durchaus realistisch. Vielleicht solltest du aber auch ein bißchen rechnen, ob sich das lohnt, weil die guten Leichtlauföle ja auch recht teuer sind.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.