11

Kann ich durch fahren mit dem Tempomat Sprit sparen?

Frage von Jutta Jutta

Ich habe mich gefragt wie ich am besten Sprit sparen kann und da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin und ich momentan selten den Tempomaten benutze, kam mir der gedanke ob es mit Tempomat möglich ist Sprit zu sparen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von FloriFlo FloriFlo

Klaro. Tempomat ist eine gute Möglichkeit Sprit zu sparen auf der Autobahn. Der Tempomat hält 100% die Geschwindigkeit auf einem Niveau und durch die Gleichmäßigkeit senkt das den Verbrauch und schon gleichzeitig den rechten Fuß. Wenn du schon einen hast, stell ihn auf 120 und freu dich über einen neuen Verbrauchstiefstwert.

• 1
    Antwort von svennemann svennemann

Einen neuen Verbrauchswert gibt es sicher, wenn du kurz vor längerern Steigungen den Tempomat ausschaltest und manuell das Gas hältst. Der Tempomat würde versuchen das Tempo zu halten und an der Steigung mehr Gas geben. Auf der Kuppe kannst du ihn wieder aktivieren.

• 0
    Antwort von geraldo geraldo

Ich musst beruflich eine gewisse Zeit immer so gut 50km (einweg) über die Autobahn bis zum Kunden fahren und da habe ich mal den Test gemacht, einen Tag mit Tempomat einen ohnen, und das Ergebnis war schon recht eindeutig. Ich habe laut Bordcomputer fast 2 Liter weniger verbraucht, das fand ich schon echt gut und fahre deswegen jetzt immer mit Tempomat wenn ich längere Strecken auf der Autobahn zurücklegen muss.

• 0
    Antwort von ansgar ansgar

Definitiv Ja. Denn du faehrst damit viel konstanter als mit einem manuellen gasfuss.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.