hallo,
habe so eine alte liebenswerte gurke und wollte fragen, ob ich den luftfilter selber reinigen kann. da die werkstatt oft teurer ist als der kaufwert würde ich gern selbst ein wenig dran arbeiten.
hallo,
habe so eine alte liebenswerte gurke und wollte fragen, ob ich den luftfilter selber reinigen kann. da die werkstatt oft teurer ist als der kaufwert würde ich gern selbst ein wenig dran arbeiten.
Du kannst den Luftfiltereinsatz mit Druckluft von innen nach aussen ausblasen. Am besten gehts mit einem Kompressor. Aber der Reifenfüllschlauch an der Tanke geht zur Not auch. Nicht zu dicht an den Filter halten. Die Druckluft zerstört sonst den Filter und es können Fremdkörper angesaugt werden und den Motor beschädigen. Im Zweifel doch lieber einen Neuen kaufen. Kostet nur ca. 12 - 17 € im Zubehörhandel.
Je nachdem was du für einen Filter hast, kannst du ihn ausbauen und selber reinigen. Wenn du aber von "liebenswerter, alter Gurke" sprichst, hört sich das so ein bisschen an als würde da immer noch der 1. Filter drin sein.
Gönn der Gurke was und kauf ihr einen neuen Filter damit sie wieder frei atmen kann. Wie schon die andern schreiben: Ein- und Ausbau sind meistens denkbar einfach!
Hi carsson, kaufe dir einen neuen Filter, wie Werner schon schrieb. Da du den Filter bestimmt schon viel länger verwendest, als es vorgesehen ist;), kann auch das Ausblasen nur noch den groben Dreck wegmachen. Der Filter ist bestimmt ziemlich dicht.
Ich empfehle ebenfalls, einen neuen Luftfilter zu kaufen und diesen dann selber einzubauen. Einen passenden Filter und Einbauanleitungen zu vielen Modellen findest du im Online-Katalog von Mann & Hummel: http://www.mann-hummel.com/mfprodkataeur/index.html?iKeys=23.1.0.21.1
danke werner :) dann kauf ich lieber einen und tausch ihn selber aus. macht immernoch einen unteschied von 20 euro!
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Gerne! Ist nicht schwer. Viel Erfolg